Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Aufsichtsratschef Olaf Lies begrüßt Neuausrichtung der CeBIT

Wirtschaftsminister: „Die digitale Revolution verändert die Welt, die weltgrößte Computermesse zieht mit“


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat die Neuausrichtung der weltgrößten Computermesse CeBIT heute ausdrücklich begrüßt. Lies, der Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Messe AG ist, erklärte heute in Hannover: „Die digitale Revolution verändert die Welt in allen Lebensbereichen. Deshalb ist es gut und folgerichtig, dass auch die weltgrößte Computermesse CeBIT sich verändert und neuen Bedingungen anpasst. Es ist auch gut, dass Deutsche Messe AG diesen Schritt aus einer Position der Stärke heraus tut, denn die CeBIT 2017 ist gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gewachsen. Die klare Unterstützung der Wirtschaft zeigt, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Dass bewährte Konzept der d!conomy mit dem Ausstellungsprogramm der CeBIT und das neuaufgebaute d!talk als Konferenzprogramm wird um einen dritten Baustein ergänzt: Mit der erstmals stattfindenden d!tec geht es dann vor allem um völlig neue Technologien und Start-ups. Ich bin überzeugt, dass wir damit die größte Ansammlung von Start-up-Unternehmen weltweit zusammenbekommen können. Der neue Aufschlag wird komplettiert durch einen neuen Termin. Ab jetzt findet die CeBIT jährlich im Juni statt. Ich war gerade in den USA im Silicon Valley und kann mir deshalb sehr genau vorstellen, welche atmosphärischen Veränderungen es auch auf der CeBIT geben wird. Die Messe wird neben eher klassischen Elementen einen großen Campusbereich bieten – und das unter dem weltbekannten Holzdach bei frühsommerlichen Temperaturen. Das ist keine einfache Weiterentwicklung, sondern eine Transformation in eine neue CeBIT, in eine neue Leitmesse zur Zukunft der Digitalisierung, auch in eine neue Form der interdisziplinären Vernetzung und Zusammenarbeit. Ich freue mich schon sehr auf die ganz neue CeBIT im Jahr 2018.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.03.2017
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln