Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Bewerbungsstart für KulturKontakte-Preis: Wirtschaftsministerium zeichnet Unternehmen für unkonventionelle Kulturförderung aus

Das komplette Theaterprogramm auf einer Brötchentüte abdrucken, Künstler im Bus oder auf dem Firmengelände ausstellen lassen oder Boote mit bunten Lichtinstallationen ausschmücken – Unternehmer in Niedersachsen sind schon auf einige ungewöhnliche Ideen gekommen, um die Kulturszene in ihrer Region zu fördern. Seit 2004 zeichnet die Lüneburger Initiative ‚KulturKontakte‘ unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums Unternehmen für ihr kulturelles Engagement aus. Vom heutigen Montag, 20. April, bis zum 12.Juli läuft die Bewerbungsphase für den diesjährigen KulturKontakte-Preis.

Die Initiative KulturKontakte setzt sich aus dem Land Niedersachsen vertreten durch das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, den Industrie- und Handelskammern Lüneburg-Wolfsburg und Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zusammen.

Kriterien für die Auszeichnung sind der Grad der Innovation und Kontinuität der Kulturförderung, ihre Verankerung in der Unternehmenskultur und die Einbindung der Mitarbeiter. Der Preis wird in den Kategorien ‚Großes Unternehmen‘, ‚Kleines Unternehmen‘ und ‚Stiftungen und Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft‘ vergeben. Die Gewinner erhalten eine Urkunde und eine Preis-Skulptur. Außerdem wird ein ca. 5-minütiger Imagefilm über sie produziert.

Informationen zur Bewerbung gibt es online unter http://www.kulturkontakte.com/KK-Preis.html sowie unter der Telefonnummer 04131/151338 (Fr. Jakobi).

Der KulturKontakte-Preis wird am 25. November in einem Festakt von Wirtschaftsminister Olaf Lies verliehen.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.04.2015
zuletzt aktualisiert am:
21.04.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln