Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Fortschritt fußt auf Vernetzung und Wissensaustausch – Mehr als 500 Anmeldungen zum 1. Niedersachsen-Abend auf der HANNOVER MESSE

Anlässlich der HANNOVER MESSE veranstalten das Land Niedersachsen, die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN), der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) und die Deutschen Messe AG am heutigen Donnerstag erstmalig den Niedersachsen-Abend. Dazu eingeladen sind niedersächsische Entscheider aus Industrie, Mittelstand, Forschungslandschaft und Politik ins Tech Transfer Forum in Halle 2 auf dem Messegelände. Mehr als 500 geladene Gäste haben sich angekündigt.

In der Fabrik der Zukunft spricht die Maschine mit dem Werkstück, der Roboter arbeitet Hand in Hand mit dem Werker, alles ist vernetzt. Damit Industrie 4.0 jedoch zur Realität wird, müssen sich zu allererst die Vordenker und Treiber der vierten industriellen Revolution treffen, vernetzen, Ideen austauschen. Und wo geht das am besten? Natürlich in Niedersachsen auf der weltweit größten Industrie- und Technologieschau, der HANNOVER MESSE! Hier arbeiten schon heute Anwender aus der produzierenden Industrie, Softwarehersteller und Forschungsinstitute mit Hochdruck an neuen Technologien für Industrie 4.0. Und unsere niedersächsischen Unternehmer sind ganz vorne mit dabei!

Statements der vier Gastgeber:

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, erklärt, dass „die HANNOVER MESSE seit Jahrzehnten die größte Industrieschau der Welt ist. Die Bedeutung der Messe ist in diesem Jahr durch das Partnerland USA und den Besuch des amerikanischen Präsidenten noch einmal aufgewertet worden. Darüber können wir uns freuen und als Gastgeber stolz sein. Jetzt sind wir beim ‚Niedersachsen-Abend‘ noch einmal Gastgeber. Die Idee, einen solchen Abend gemeinsam auf unserer Hannover-Messe zu veranstalten, ist eigentlich sehr, sehr naheliegend. Man fragt sich, warum wir nicht schon lange gekommen sind auf diese Idee. Genau solche Ideen sind oft die besten, wie man auch am Zuspruch zu dieser Veranstaltung sieht. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir im Jahr des Obama-Besuches eine neue Tradition begründen werden: den Niedersachsen-Abend auf unserer HANNOVER MESSE!"

UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller betont, „damit die niedersächsische Wirtschaft ein starker Partner bleibt, müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Die HANNOVER MESSE und unsere Unternehmensumfrage machen deutlich, welche Rolle politische Rahmenbedingungen dabei spielen: Die Zukunft ist digital und der Bedarf unserer niedersächsischen KMU hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. 89 Prozent der befragten Unternehmen erwarten, dass ihre Internetleistung und vor allem ihre Verbindungsstabilität in den nächsten fünf Jahren nicht mehr für ihren Geschäftsbetrieb ausreichen. Deshalb muss die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik den Breitbandausbau mit leistungsfähigem Glasfaserkabel zur Chefsache erklären und stärker die Versorgung von Unternehmen in den Fokus nehmen. Besonders unsere Innovationsfähigkeit und unser Export sind davon mittlerweile so abhängig wie von Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung oder Fachkräften."

Wilhelm-Alfred Brüning, Vizepräsident des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertags (NIHK) erklärt: „Niedersachsen ist Logistik-Land. Mehr als 260.000 Arbeitsplätze hängen von einer leistungsfähigen Infrastruktur und deren kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung ab. Umso wichtiger ist es, die im neuen Bundesverkehrswegeplan als vordringlich ausgewiesenen Projekte – die für die niedersächsische Wirtschaft insgesamt von hoher Bedeutung sind – zügig umzusetzen. Die Wirtschaft erwartet, dass auf Landes- und Bundesebene die dafür erforderlichen Planungskapazitäten bereitgestellt werden und von allen politisch Verantwortlichen intensivst daran gearbeitet wird, Realisierungszeiträume durch Veränderung von Verfahrensfestlegungen drastisch zu kürzen. Eine besondere Bedeutung kommt dem Online-Beteiligungsverfahren zu, das noch bis zum 2. Mai 2016 läuft. Wir appellieren an alle Unternehmen und Betroffenen wie beispielsweise Pendler, diese Möglichkeit zu nutzen, um das Augenmerk auf die für ihren Standort wichtigen Projekte zu lenken.“

"Die niedersächsischen Unternehmen nutzen diesen Abend, um sich auf der HANNOVER MESSE über die Zukunftsthemen der Industrie auszutauschen,“ sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglieder des Vorstands der Deutsche Messe AG „Die vielen Zusagen zeigen, dass bei aller Internationalität der weltweit wichtigsten Industriemesse auch das Networking und die Zusammenarbeit im engeren regionalen Umfeld einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.“

Ein besonderer Dank gilt unserem Sponsor ContiTech AG!

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von Ihren Presseansprechpartnern:

Sabine Schlemmer-Kaune

Niedersächsisches Wirtschaftsministerium

Telefon 0511-120-5426

Sabine.Schlemmer-Kaune@mw.niedersachsen.de

Catharina Herrmann-Daues

Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN)

Telefon 0511-8505-247

Catharina.Herrmann@uvn-online.de

Martina Noske

Niedersächsischer Industrie- und

Handelskammertag (NIHK)

Telefon 0511-33708-77

noske@n-ihk.de

Onuora Ogbukagu

Deutsche Messe AG – HANNOVER MESSE

Telefon 0511-89-31059

Onuora.Ogbukagu@messe.de

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.04.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln