Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Gespräch zur Meyer Werft: Beteiligte verständigen sich auf ein Moratorium

Nach einem zweistündigen, sehr offenen Gespräch zwischen Wirtschaftsminister Olaf Lies, dem Inhaber der Meyer Werft, Bernard Meyer, sowie Vertretern des Betriebsrates und der IG Metall haben sich die Beteiligten auf ein Moratorium hinsichtlich der in Luxemburg gegründeten Gesellschaft des Unternehmens verständigt. Dies bedeutet, dass die Gesellschaft bis auf Weiteres ruht und nicht operativ tätig wird. Weitere Gespräche zwischen den Beteiligten sollen in den nächsten Wochen folgen. Im September wollen sich die Parteien auf ein Ergebnis verständigen.

Minister Lies erklärt dazu: ,,Aus meiner Sicht war dies ein Gespräch, dass deutlich früher hätte stattfinden müssen. Einige Fragen konnten heute Morgen geklärt werden, vieles ist aber auch noch offen geblieben. Ich begrüße es, dass die Meyer Werft jetzt ihre Entscheidung überprüft. Ich sage ganz klar: Das Land erwartet, dass die Meyer Werft mit ihren Sitz in Deutschland bleibt. Mit einer anderen Entscheidung können wir nicht zufrieden sein."

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.07.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln