Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Helmstedter Braunkohlerevier: Wirtschaftsministerium unterstützt Strukturwandel mit einer Million Euro

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute am Rande des Plenums in Hannover dem Landkreis Helmstedt für die Bewältigung des Strukturwandels im Braunkohlerevier Helmstedt seine volle Unterstützung zugesagt. In einem Gespräch mit dem Ersten Kreisrat Hans Werner Schlichting sagte Minister Olaf Lies dem Landkreis Helmstedt Fördermittel in Höhe von bis zu einer Million Euro zu.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Mit Hilfe dieser Fördermittel ermöglichen wir es der Region, schon frühzeitig in die Planung und Umsetzung von Projekten einzusteigen, um die Einstellung des Braunkohletagebaus sowie Kraftwerkbetriebes in Buschhaus zu kompensieren und neue Perspektiven für die Region zu entwickeln.“

Hans Werner Schlichting, Erster Kreisrat des Landkreises Helmstedt: „Durch das Strommarktgesetz verliert der Landkreis mittelfristig rund 450 Industriearbeitsplätze. Mein Ziel ist es, diesen Arbeitsplatzverlust auszugleichen. Schon die Bildung einer Task-Force im Wirtschaftsministerium versprach die Unterstützung des Landes. Jetzt setzt das Land auch Geld ein. Mein Einsatz in Hannover hat sich gelohnt. Mit einem für uns finanzierbaren Regionalmanagement werden wir in die Lage versetzt, den Strukturwandel in Helmstedt einzuleiten.“

Schon im März 2016 hatte Minister Lies eine „Task-Force Braunkohlerevier Helmstedt“ einberufen und Staatssekretärin Daniela Behrens mit deren Leitung beauftragt. Das heute beschlossene Modellvorhaben stellt insofern auch einen wichtigen Meilenstein in der Arbeit der Task-Force dar.

Hintergrund:

Die Umsteuerung in der Energiepolitik infolge des Klimaschutzes führt dazu, dass im Landkreis Helmstedt der Betrieb des Kraftwerkes Buschhaus zum Monatsende eingestellt wird. Zwar verbleibt das Kraftwerk noch bis Ende 2020 in der so genannten Kaltreserve, allerdings ohne Perspektive auf einen dauerhaften Weiterbetrieb. Für die Beschäftigten und die Region bedeutet dies einen sukzessiven Verlust von 200 hochqualifizierten Industriearbeitsplätzen. Noch einmal die gleiche Anzahl von Arbeitsplätzen ist von dem Einstellung des Braunkohletagebaus betroffen. Nach Abschluss der Renaturierungsarbeiten werden auch hier die bisherigen Arbeitsplätze wegfallen. Diese Entwicklung stellt den Landkreis Helmstedt in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen.

Mit der Unterstützung des Landes kann nun ein breites Spektrum an Maßnahmen finanziert werden. So wird der Landkreis Helmstedt mit Hilfe externen Management-Know-hows in einem strukturierten Entwicklungsprozess konkrete Projekte zur Steigerung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaftsstruktur ausarbeiten und umsetzen. In diesem Rahmen soll auch die landkreisübergreifende Zusammenarbeit weiter intensiviert und ausgebaut werden.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Mit solchen Maßnahmen stärken wir den Wirtschaftsstandort und schaffen den kommenden Generationen wichtige Grundlagen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Helmstedt umgehend das Zepter in die Hand genommen hat und mit Tatkraft den Strukturwandel gestalten möchte.“

Gegenstand der Projektarbeit werden in den nächsten Jahren vor allem Vorhaben sein, die die unternehmerische Initiative und die Innovationskapazitäten der regionalen und lokalen Wirtschaft stärken oder in vorhandenen Sektoren die Einführung neuer oder besserer marktfähiger Erzeugnisse, Prozesse oder Dienstleistungen unterstützen.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.09.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln