Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Helmstedter Silikonspezialist Lindemann expandiert und schafft neue Arbeitsplätze

Minister Lies: „Landesförderung gut angelegt!“


Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute in Helmstedt die J. Lindemann GmbH besucht. Im Gepäck hatte er einen Förderbescheid des Landes über rund 275.000 Euro. Das wachsende Unternehmen wird vom Land unterstützt, um durch eine Ausweitung der Produktion Beschäftigung zu sichern und auszubauen.

Minister Lies: „Helmstedt bleibt ein starker Wirtschaftsstandort. Mein Besuch bei Lindemann hat die Einschätzung unserer Fachleute bestätigt: Gezielte Förderungen erfolgreicher Unternehmen sind neben unser Unterstützung für den Strukturwandel im Landkreis in Höhe von 1 Mio. Euro genau der richtige Weg, um die Herausforderungen in Helmstedt zu bewältigen. Mit dem Ende von Buschhaus und dem Auslaufen der Renaturierung des Braunkohletagebaus sind es genau solche Unternehmen, die den Menschen hier vor Ort verlässliche Perspektiven bieten können. Lindemann ist in seiner Nische ein ganz großer Player und bekennt sich klar zum Standort. Das verdient unsere Anerkennung und Unterstützung.“

Die J. Lindemann GmbH hat sich auf die Herstellung von technischen Teilen wie Schläuchen oder Profilen aus Silikon spezialisiert. Das Unternehmen ist bereits seit 1993 in Helmstedt verwurzelt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage reichen die aktuellen Kapazitäten nicht mehr aus. Damit die Produktion trotzdem weiter gesteigert werden kann, werden mit Hilfe der Förderung des Landes eine neue Produktionshalle errichtet sowie neue Maschinen beschafft. Hierdurch werden zwölf neue Dauerarbeitsplätze, von denen zwei Ausbildungsplätze sind, geschaffen. Insgesamt investiert das Unternehmen am Standort 1,1 Mio. Euro.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.09.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln