Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Jungen Arbeitslosen ohne Berufsabschluss eine „Zweite Chance“ geben

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres ermutigen Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies gemeinsam mit Klaus Stietenroth, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundeagentur für Arbeit, junge Arbeitslose dazu, mit der Hilfe des Programms „Zweite Chance“ eine Ausbildung bzw. Umschulung zu beginnen. Das Angebot gibt es seit 2013 und richtet sich an junge Arbeitslose im Alter von 25 bis 35 Jahre ohne Ausbildung. Für zusätzliche Motivation sorgt eine Erfolgsprämie in Höhe von 1.000 Euro, die nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gezahlt wird. Das niedersächsische Programm „Zweite Chance“ verstärkt die bundessweite Initiative „AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht“. Dabei engagieren sich die Agentur für Arbeit und Jobcenter dafür, jungen Erwachsenen eine berufliche Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, die zu einem beruflichen Abschluss führt.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies betont: „Die Erfahrungen zeigen: Die Prämie motiviert und stärkt den Durchhaltewillen. Mit einem Berufsabschluss öffnen sich Menschen langfristig die Türen in gute Arbeit. Ich hoffe, dass junge Erwachsene auch weiterhin diese ihnen gegebene zweite Chance nutzen und appelliere an die Unternehmen, auch in Zukunft weiter Ausbildungs- und Umschulungsplätze für Menschen anzubieten, die in jungen Jahren keinen Ausbildungsabschluss erreicht haben. Gut ausgebildete Fachkräfte werden in Niedersachsen gesucht.“

„Mangelnde Qualifikation ist eine der Hauptursachen für Langzeitarbeitslosigkeit. Aber das Programm belegt, dass die Agenturen und Jobcenter auch jungen Erwachsenen, ohne Berufsabschluss, noch einen Ausweg aus der beruflichen Sackgasse aufzeigen können“, sagte Klaus Stietenroth, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit.

Das Programm „Zweite Chance“ gibt es seit 2013. Das Wirtschaftsministerium hat dafür 2, 5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Erfolgsprämie kommt bei den jungen Menschen an: Mehr als 180 Frauen und Männer haben die Prämie des Wirtschaftsministeriums bereits bekommen und einen Berufsabschluss nachgeholt. Weitere 2.100 Niedersachsen können mit einem Scheck von 1.000 Euro rechnen, wenn sie demnächst ihre betriebliche Ausbildung oder Umschulungsmaßnahme erfolgreich abschließen. Eine von denen, die es mit der Prämie bis zum Abschluss gebracht haben, ist die Hannoveranerin Christine Gerr. Sie hat über das Jobcenter Hannover eine betriebliche Umschulungsstelle zur Tourismuskauffrau gefunden. Nach der erfolgreichen Prüfung hat sie mit 33 Jahren erstmals eine abgeschlossene Qualifikation vorzuweisen. „Die Umschulung in einem Betrieb hat mir viel Praxiserfahrung eingebracht“, sagt Gerr, die als junge Erwachsene ein Studium der Sozialpädagogik abgebrochen hatte. Der kaufmännische Abschluss führte nun zu einer Festanstellung in einem Reisebüro in Hannover. „Die fachlichen Fähigkeiten sind für mich entscheidend“, sagt Arbeitgeberin Loredana Tokere. Und die bringe ihre Mitarbeiterin durch ihre betriebliche Umschulung mit.

In Niedersachsen ist jede dritte der im Rahmen der Initiative „AusBILDUNG wird was – Spätstarter gesucht“ erfolgte Umschulung eine betriebliche Qualifikation - im bundesweiten Vergleich wird dieses Angebot überdurchschnittlich oft aufgenommen. „Wir freuen uns, dass sich die Unternehmen in Niedersachsen für die Qualifikation junger Erwachsener engagieren. Es gibt viele Potenziale am Arbeitsmarkt, die dadurch gehoben werden können“, sagt der Chef der Regionaldirektion Stietenroth.

Die Erfolgsprämie „Zweite Chance“ kann noch für betriebliche Ausbildungen oder Umschulungen beantragt werden, die bis zum Jahresende 2015 starten. Antragberechtigt sind arbeitslose junge Erwachsene im Alter von 25 bis 35 Jahren, ohne oder mit nicht mehr verwertbarem Berufsabschluss.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln