Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies begrüßt neue Beratungsstelle für Beschäftigte der Fleischindustrie

Niedersachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Olaf Lies hat heute ausdrücklich die Einrichtung einer durch die Bundesregierung geförderten Beratungsstelle für Beschäftigte der Fleischindustrie in Oldenburg begrüßt (heutige gemeinsame Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesarbeitsministeriums):

Lies dazu wörtlich:

„Dieses neue und zusätzliche Beratungsangebot dokumentiert und unterstreicht die Richtigkeit des Ansatzes der niedersächsischen Landesregierung. Wir fördern bereits seit Ende 2013 Beratungsstellen für mobile ausländische Beschäftigte in Oldenburg, Hannover und Braunschweig.

Mit der jetzt hinzukommenden Beratungsstelle wird das bestehende Angebot an Beratungskapazität ergänzt, ausgebaut und im Interesse der vielen Rat suchenden, vor allem ausländischen Beschäftigten der Fleischindustrie verstetigt. Selbstverständlich ist eine enge Zusammenarbeit der künftig zwei Einrichtungen in Oldenburg geplant. Wir erhoffen uns davon eine erhebliche Entlastung der in der bestehenden Stelle tätigen Beraterinnen. Diese haben wirklich zurzeit mehr als genug zu tun und sind deshalb für jede Unterstützung dankbar. Es bleibt Ziel der Landesregierung, den Missbrauch von Werkverträgen zu bekämpfen und die Betroffenen so gut es geht zu unterstützen. Trotz vieler Fortschritte sehe ich auf diesem Feld weiter erheblichen Handlungsbedarf.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.02.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln