Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies: „Breite Zustimmung in der Bevölkerung für A 39“

„Das Umfrageergebnis ist glasklar: Das Gros der Bevölkerung möchte den Lückenschluss der A 39.“ Mit diesen Worten hat heute Verkehrsminister Olaf Lies das Ergebnis einer repräsentativen forsa Umfrage zur A 39 kommentiert. Die Umfrage war von der IHK in Auftrag gegeben worden. Demnach befürworten 70 Prozent der Bevölkerung den Lückenschluss der A 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Ich freue mich über das eindeutige Ergebnis. Das ist ein klares Signal und stärkt mir und allen anderen Befürwortern der A 39 den Rücken. Die Umfrage bestätigt das, was ich selbst vor Ort immer wieder in der Region wahrgenommen und gesagt habe: Die Mehrheit der Bevölkerung steht voll und ganz hinter der A 39. An der Notwendigkeit und der Akzeptanz der A 39 gibt es nichts zu rütteln. Von der Fertigstellung der A 39 wird ganz Niedersachsen profitieren.“

Die Umfrage war von der IHK in Auftrag gegeben worden. Das Meinungsforschungsinstitut forsa hatte 1.000 Bewohner der Landkreise Lüneburg, Uelzen und Gifhorn sowie der Stadt Wolfsburg befragt. Als wichtigste Gründe für den Bau der A 39 nannten die Befragten die Zeitersparnis (39 Prozent), die Entlastung bestehender Strecken (32 Prozent) und die Lückenschluss-Funktion (29 Prozent).

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln