Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies: „Freue mich über die Entscheidung von Nordfrost - Gutes Signal für die Entwicklung des JadeWeserPorts“

Zufrieden hat sich heute Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies über die derzeitige Entwicklung des JadeWeserPorts geäußert. Die Zeichen stünden gut für den einzigen Tiefwasserhafen Deutschlands, sagte Lies in Hannover. Erfreut zeigte er sich über die Ankündigung des Tiefkühllogistikers Nordfrost, ein neues Tiefkühllager auf dem Hafengelände in Wilhelmshaven mit einem Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro errichten zu wollen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies wörtlich: „Ich freue mich über die Entscheidung von Nordfrost, weiter in den Standort investieren zu wollen. Das ist ein wichtiges Signal für den Hafen und ein Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander zwischen dem Land und Nordfrost. Rechtliche Auseinandersetzungen konnten längst einvernehmlich gelöst werden. Ich freue mich, dass wir hier eine Einigung erzielen konnten. Die Geschäfte im Tiefwasserhafen laufen im dritten Jahr besser als je zuvor. Der Umschlag nimmt weiter an Fahrt auf. Mit Maersk und MSC steuern die beiden weltgrößten Reedereien jede Woche mit drei Schiffen den JadeWeserPort an. Dazu kommen entsprechende Feederdienste. Der Hafen konnte in den letzten Monaten seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Daher ist es richtig, über die zweite Ausbaustufe des JadeWeserPorts nachzudenken. Wenn wir eine Chance haben wollen, Mitte 2025 vom langfristig erwarteten Wachstum des Containerhandels zu profitieren, müssen wir dafür schon heute die planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015 liegen die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, die wir mit Spannung erwarten.“

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.07.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln