Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies: „Gute Arbeitsbedingungen sichern Fachkräfte“

Wirtschaftsminister Lies zeichnet demografiefeste Betriebe aus


„Der Wettbewerb um Fachkräfte wird zunehmen. Ein entscheidender Hebel zur Fachkräftesicherung wird das Angebot guter Arbeitsbedingungen sein. Nur Unternehmen, denen es gelingt, junge Arbeitnehmer zu gewinnen und gleichzeitig die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zu erhalten, schaffen es, sich auch in Zukunft auf dem Markt zu behaupten.“ Mit diesen Worten hat heute Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies unterstrichen, wie wichtig es für Betriebe ist, sich auf den demografischen Wandel einzustellen. Positive Beispiele dafür wie dies gelingen kann, zeigten die elf niedersächsischen Betriebe, die heute von Wirtschaftsminister Olaf Lies in Hannover mit dem Zertifikat „Demografiefest.Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet wurden. Das Zertifikat, das bereits zum zweiten Mal verliehen wurde, honoriert vorbildliche sozialpartnerschaftliche Lösungen, um dem demografischen Wandel zu begegnen und den Fachkräftebedarf zu sichern. Es wurde von der Demografieagentur für die Niedersächsische Wirtschaft im Auftrag des Wirtschaftsministeriums als ein Baustein der Niedersächsischen Fachkräfteinitiative entwickelt.

In diesem Jahr wurden folgende elf Unternehmen ausgezeichnet:

CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg

Piller Group GmbH, Osterode am Harz

Niedersächsisches Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH, Bad Pyrmont

Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG, Spelle

FRIMO Group GmbH, Lotte

Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG, Alfeld

Chemitas GmbH, Goslar

Niedersächsisches Staatstheater Hannover GmbH, Hannover

ebm GmbH & Co. KG, (elektro-bau-montage ), Osnabrück

KKT Frölich GmbH, Osterode

Hch. Perschmann GmbH, Braunschweig

Voraussetzung für die Auszeichnung waren der Nachweis einer gelebten Sozialpartnerschaft in den Betrieben sowie ein DemografieCheck, der von der Demografieagentur durchgeführt wurde. Dabei wurden der Ist-Zustand im Betrieb ermittelt und Handlungsfelder aufgezeigt. Das Zertifikat wird für zwei Jahre verliehen. Die Unternehmen verpflichten sich, in diesem Zeitraum ihren schon erreichten Stand ihrer Demografiefestigkeit weiter zu verstetigen und auszubauen.

Wirtschaftsminister Olaf abschließend: „Für Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Der Anteil älterer Beschäftigter wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen, es werden immer weniger junge Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen. Gleichzeitig nimmt die Digitalisierung zu und die Qualitätsanforderungen an die Beschäftigten verändern sich. Dieser Wandel auf dem Arbeitsmarkt erfordert die enge und vertrauensvolle Kooperation zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Schon allein deshalb ist eine kluge und sozialpartnerschaftlich geprägte Personalpolitik ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.08.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln