Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies: „Gute Aussichten für die Wirtschaft in Niedersachsen“

„Hoch erfreut“ hat sich Wirtschaftsminister Olaf Lies über das Ergebnis der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage gezeigt. Lies heute wörtlich:

„Die Umfrage zeigt, dass die Wirtschaft in Niedersachsen stark aufgestellt ist und dass wir gemeinsam auf einem richtig guten Weg sind. Internationale politische Unwägbarkeiten wie die US-Wahl oder der Brexit sind vorhanden, aber sorgen nicht mehr für die starke Verunsicherung in der Wirtschaft wie noch vor ein paar Monaten. Die Unternehmen rechnen mit guten Geschäften in den nächsten Monaten, 2017 wird ein richtig gutes Jahr für Niedersachsens Wirtschaft.

Die Bereitschaft zu mehr Investitionen im Inland ist so hoch wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das ist gut so, denn gerade auf dem Feld der Digitalisierung gilt es, international eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Investitionen in Innovation müssen in wirtschaftlich starken Jahren getätigt werden. Die von Seiten Niedersachsens in Berlin auf den Weg gebrachte steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung in kleinen und mittelständischen Unternehmen könnte zusätzliche Impulse geben.

Die Rahmenbedingungen sind hervorragend bei uns im Land, das zeigt sich auch an den immer neuen Rekordzahlen auf dem Arbeitsmarkt. Eine der Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung ist die Fachkräftesicherung. Ohne gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es kein Wachstum. Wir müssen weiter gemeinsam mit den Sozialpartnern alle Anstrengungen unternehmen, den wachsenden Fachkräftebedarf zu decken.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.04.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln