Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lies stellt Pläne für Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum in Cuxhaven vor

Nachdem mit Siemens einer der größten Ansiedlungserfolge in Niedersachsen in den letzten zehn Jahren gelungen ist, hat Wirtschaftsminister Lies heute den Startschuss für die Gründung des Deutschen Offshore-Industrie-Zentrums in Cuxhaven gegeben.

Siemens hat sich im Sommer 2015 dafür entschieden, die nächste Generation von Windkraftturbinen in Cuxhaven zu fertigen. Cuxhaven hat sich hierbei – auch durch den maßgeblichen Einsatz der Landesregierung - gegen größte internationale Konkurrenz durchgesetzt. Die Landesregierung wie auch Siemens haben von Beginn an darauf gedrungen, dass sich auch leistungsstarke Zulieferunternehmen vor Ort niederlassen, um eine reibungslose und zukunftsfähige Produktion und damit eine lückenlose Wertschöpfungskette zu gewährleisten.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Siemens allein schafft schon mehr als 800 Arbeitsplätze. Diese Zahl lässt sich noch deutlich steigern, wenn es uns gemeinsam mit Siemens gelingt, qualifizierte Zulieferer am neuen Offshore-Standort Cuxhaven zu gewinnen. Der Name ‚Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum‘ ist dabei bewusst gewählt, denn er unterstreicht die Bedeutung Niedersachsens als Energieland Nummer 1 und Treiber der Energiewende in Deutschland. Der Offshore-Ausbau in Deutschland wird durch das zu schaffende Zentrum weiter an Fahrt gewinnen. Ich verspreche mir hiervon Sogwirkung für die gesamte Windkraftbranche.“

Das Konzept der Landesregierung für das neue Industrie-Zentrum sieht vor, mit internationalen Marketingmaßnahmen für die Ansiedlung zu werben und gemeinsam mit Siemens passgenau geeignete Zulieferunternehmen zu identifizieren. Diese können vom Land mit verschiedenen Förderinstrumenten unterstützt werden, wobei hiervon auch die Förderung hochwertiger Infrastruktur umfasst ist. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit wird darüber hinaus eine Bedarfsanalyse für Fachkräfte erstellt und werden betriebliche und überbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt. Zudem ist mit der Stadt Cuxhaven vereinbart, dass am Standort vorhandene Grundstücksflächen, die der Stadt bzw. dem Land gehören, vorrangig für Zulieferer nutzbar gemacht werden.

Wirtschaftsminister Olaf Lies abschließend: „Mit diesem Konzept bin ich davon überzeugt, dass wir uns in Cuxhaven bald über weitere mehrere Hundert zukunftssichere Arbeitsplätze freuen können.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.02.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln