Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Logistikland Niedersachsen präsentiert sich auf transport logistic in München - Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Wir sind das logistische Herz Europas“

Vom 5. bis 8. Mai 2015 präsentieren sich mit Unterstützung des Landes zahlreiche Vertreter der niedersächsischen Logistikbranche auf der diesjährigen transport logistic Messe in München. Die niedersächsische Hafen- und Logistikwirtschaft ist mit einem Gemeinschaftstand in der Halle B4 (Stand 313/414) vertreten. Mit ihrer Produkt- und Dienstleistungspalette veranschaulichen die Aussteller die Bedeutung des Hafen- und Logistikstandortes Niedersachsen für die europäische Wirtschaft. Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, wird die Messe am Mittwoch, 06.05.2015, besuchen. Nach einem Messerundgang wird er am Abend den Niedersachsenabend auf dem Gemeinschaftsstand eröffnen.

Minister Olaf Lies: „Niedersachsen ist das logistische Herz Europas. Aufgrund seiner zentralen Lage und leistungsfähigen Hafen- und Logistikwirtschaft nimmt Niedersachsen in Europa eine Schlüsselrolle ein und ist eine wichtige Drehscheiben für den europäischen Handel. In Niedersachen ist in den letzten Jahren intensiv in eine optimale Infrastruktur investiert worden. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine flexible und leistungsfähige Hafen- und Logistikwirtschaft. Niedersachsen profitiert von neuen Ansiedlungen, jährlichen Millioneninvestitionen im hohen dreistelligen Bereich und mehreren tausend neuen Arbeitsplätzen in dieser mittelständisch geprägten Branche. Die Vielfalt unserer niedersächsischen Hafen- und Logistikwirtschaft müssen wir noch stärker international vermarkten. Niedersachsen präsentiert sich in München folgerichtig als zukunftsfähiger Investitionsstandort.“

Das Land Niedersachsen nutzt die Plattform dieser internationalen Fachmesse gezielt, um Niedersachsens Standortvorteile im Bereich Logistik einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Unter der Dachmarke Seaports of Niedersachsen stellen die neun niedersächsischen Seehäfen ihr vielfältiges Angebot vor. Durch ihre enge Verzahnung mit anderen Verkehrsträgern reicht die Bedeutung dieser Häfen weit über die Landesgrenzen hinaus. Die neun Seehäfen als gemeinsames Hafensystem bilden den Niedersächsischen Universalhafen, der einzigartig in Europa ist. In München stehen die Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing Gesellschaft und die Hafeninfrastrukturgesellschaft des Landes, Niedersachen Ports, als Ansprechpartner zur Verfügung. Weiterer Standpartner ist der Verein Logistikportal Niedersachsen e.V. als landesweites Logistiknetzwerk, der die Logistikregionen Niedersachsens repräsentiert. Hier zeigen auch die niedersächsischen Güterverkehrszentren ihre Kompetenzen, insbesondere deren hohe Vernetzungsqualität der Verkehrsinfrastruktureinrichtungen.

Die Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Logistikwirtschaft. In diesem Jahr werden auf der transport logistic mehr als 2.000 Aussteller aus 62 Ländern erwartet.



Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln