Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies begrüßt Erhalt des Wiesenhof-Standortes nach Großbrand

Lies: „Ich setzte auf einen baldigen Hochlauf der Produktion und dann auch mehr Beschäftigung in Lohne“


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat es heute ausdrücklich begrüßt, dass sich Geschäftsführung, Gewerkschaft und Betriebsrat auf den Erhalt des Wiesenhof-Standortes Lohne verständigt haben. Allerdings hätten die Beschäftigten „einen sehr hohen Preis zu zahlen“.

Lies wörtlich:

„Bis zu 406 Kolleginnen und Kollegen in Lohne werden als Folge des Großbrandes vom Ostermontag jetzt erst einmal ihren Arbeitsplatz verlieren. Das ist mehr als bedauerlich und ich gebe zu, dass ich mir als Wirtschafts- und Arbeitsminister mehr Beschäftigung in Lohne gewünscht hätte. Das jetzige Ergebnis ist von den Sozialpartnern in wochenlangen, durchaus intensiven und schwierigen Gesprächen ausgehandelt worden – und deshalb auch ohne Wenn und Aber zu respektieren und zu akzeptieren. Die Alternative wäre wohl nur eine Schließung des Standortes Lohne gewesen. Ich bin froh, dass es dazu nicht kommt und Wiesenhof in Lohne bleibt. Positiv ist außerdem, dass für die verbliebenen Beschäftigten eine Quote von 85 Prozent Stammbelegschaft vereinbart worden ist. Ich setze sehr darauf, dass es der Geschäftsführung und einer sehr engagierten Mannschaft gelingt, in naher Zukunft wieder die Voraussetzung für mehr Beschäftigung in Lohne zu schaffen. Dies bedeutet auch eine Perspektive für die jetzt von Entlassung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn sie haben eine Wiedereinstellungsgarantie in den nächsten 36 Monaten.“

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.07.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln