Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies hoch erfreut über Entscheidung für Wilhelmshaven

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sich heute hoch erfreut über die Entscheidung des neu gegründeten Reederei-Verbundes Ocean Alliance gezeigt, künftig auch Wilhelmshaven anzulaufen.

Lies heute wörtlich: „Ein weiterer Asiendienst kommt zu uns in den JadeWeserPort nach Wilhelmshaven. Das ist ein ganz starkes Signal für Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen. Zur Ocean Alliance gehören Cosco Shipping, CMA CGM, Evergreen und OOCL. Außerdem sind in der Verbindung mit Marsk und MSC (2 M) noch Hyundai und Hamburg Süd in Wilhelmshaven mit dabei sein. Deshalb sind ab April acht Reeder in Wilhelmshaven vertreten statt bisher zwei. Das ist ein Meilenstein für die Entwicklung des JadeWeserPort. Ich bin überzeugt, dass diese Entscheidungen Wilhelmshaven weiter nach vorne bringen werden. Mein Dank gilt vor allem auch unserem Partner Eurogate. Aber auch der Einsatz der Teams um Andreas Bullwinkel, dem Geschäftsführer der JadeWeserPort Marketing GmbH, und Holger Banik, dem Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft, sowie meines Hauses zeigen damit Wirkung. Und ich freue mich, dass auch meine vielen persönlichen Gespräche und Besuche der Länder und Reedereien sich damit auch ausgezahlt haben. Es ist ein echter Teamerfolg. Im Mai werde ich erneut nach China reisen und dort meine Gespräche fortsetzen. Der noch immer junge JadeWeserPort wird immer wichtiger für den Containerumschlag. Im nächsten Jahr hoffe ich, dass sich der Containerumschlag in Richtung eine Million TEU entwickeln wird.“

Hintergrund: Der Container Terminal Wilhelmshaven liegt in Deutsch­lands ein­zigem Tiefwasserhafen und bietet Containerschiffen mit Tief­gängen von bis zu 16,5 Metern eine uneinge­schränkte Er­reichbarkeit, unabhängig von der Tide. Derzeit verändern sich weltweit die Rahmenbedingungen auf dem Container-Markt. Die Reedereien haben sich weltweit zu drei Allianzen zusammengeschlossen, von denen zwei jetzt den JadeWeserPort anlaufen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.02.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln