Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies übergibt Förderbescheid über 1.000.000 Euro für das Aqua Toll in Schortens

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute an die Stadt Schortens einen Förderbescheid über 1.000.000 Euro für den Neubau einer Biogas-Energiezentrale sowie eine grundlegende energetische Sanierung des Schwimmbades Aqua Toll übergeben. Mithilfe der aus EFRE-Mitteln erfolgten Förderung gelingt es künftig, die Treibhausgasemissionen des derzeit geschlossenen Schwimmbads signifikant zu senken.

Minister Lies: „Schwimmbäder sind ein nicht wegzudenkender Teil der Infrastruktur in unseren Städten und gerade auch für die Schwimmausbildung unserer Kinder unersetzbar. Der Umbau des Aqua Toll ist daher für die ganze Region von großer Bedeutung. Die Entscheidung von Bürgermeister und Ratsmehrheit für die Investition war absolut richtig. Ich freue mich, dass wir als Land einen entsprechenden Beitrag zur Realisierung leisten können. Der Dank gilt aber auch den Vereinen die sich immer deutlich für das Projekt eingesetzt haben. Schwimmausbildung für Schule, Vereine und die Nutzung der Bürger ist gesichert.

Bäder haben allerdings einen erheblichen Energiebedarf. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Stadt Schortens entschlossen hat, das neue Aqua Toll mit Biogas aus einer hochmodernen Energiezentrale zu beheizen.“

Die Energiezentrale soll mit getrocknetem Laub befeuert werden und wird Bad und Schule mit Wärme versorgen. Im Rahmen der Projektumsetzung ist zudem die allgemeine energetische Sanierung des Schwimmbads vorgesehen. Dabei werden Außenwände, Decken, Baukonstruktion, Lüftungsanlage und Gebäudeautomation einbezogen. Die Fertigstellung und Wiedereröffnung des Bades sind für den Sommer 2018 vorgesehen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.03.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln