Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies überzeugt sich von den Vorzügen der Insel Borkum

Patenschaft für Haifisch „Stephan“ / Erster barrierefreier Strandkorb


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sich am Donnerstag, 20. August, während seiner politischen Sommerreise ein Bild von den Vorzügen und touristischen Highlights der Insel Borkum gemacht. Die Insel mit ihren 5.200 Einwohnern beherbergt aktuell mehr als 30.000 Gäste. Lies besichtigte unter anderem das Nordsee-Aquarium und fuhr mit der 125 Jahre alten Inselbahn. Auf Bitten von Bürgermeister Georg Lübben trug er sich ins das goldene Buch der Stadt ein.

Minister Lies erklärte auf seiner Inseltour: „Einmal mehr habe ich mich vom Engagement, vom unternehmerischen Tatendrang und von guten touristischen Ideen auf der Insel überzeugen können. Meine diesjährige Sommerreise hat den deutlichen Themenschwerpunkt ‚Infrastruktur‘. Hier ist mir wichtig, dass weiter die Voraussetzungen für eine verlässliche Erreichbarkeit aller sieben ostfriesischen Inseln erhalten bleiben. In den Erhalt der Fahrrinnen muss investiert werden und dafür müssen alle an einem Strang ziehen.“

Ein Katzenhai mit Namen „Stephan“

Minister Lies wurde im Nordsee-Aquarium auf Borkum die Patenschaft für einen jungen Katzenhai angetragen, er durfte bei dieser Gelegenheit dem Fisch auch einen Namen geben. Lies entschied sich sehr rasch für den Namen „Stephan“ – selbstverständlich mit „ph“. Die Patenschaft wird Minister Lies Gelegenheit für einen weiteren Besuch auf Borkum bieten. Denn wenn „Stephan“, der Katzenhai, alt genug ist, wird er in der Nordsee ausgewildert. Es gehört zu den Ehrenpflichten des Paten, dabei zu helfen.

Erster barrierefreier Strandkorb auf Borkum eingeweiht

Der für Tourismus zuständige Wirtschaftsminister weihte am heutigen Donnerstag auf der Nordseeinsel auch den ersten barrierefreien Strandkorb ein. Das Modell hatte Lies erstmals dieses Jahr im März während der Tourismusmesse ITB in Berlin kennen gelernt. Inzwischen wurden acht Exemplare des für Rollstuhlfahrer geeigneten Strandkorbs gebaut und an verschiedenen Orten in Niedersachsen aufgestellt. Mit auf der Insel war heute auch eine der drei Erfinderinnen des Strandkorbes: Luna Baumgarten aus Braunschweig. „Jetzt haben auch auf Borkum Menschen mit Gehbehinderung Gelegenheit, das Strandkorbgefühl zu genießen. Ich bin froh über dieses zusätzliche Angebot. Und ich freue mich, dass der barrierefreie Strandkorb mit seiner besonderen Ausstattung immer mehr Abnehmer findet.“

...  
Bild 1: Neben Minister Lies im barrierefreien Strandkorb dessen Erfinderin Luna Baumgarten, ffn-Reporter Jan-Bastian Buck sowie der Borkumer Kur- und Tourismusdirektor Christian Klamt.
...  
Minister Lies am Becken für seinen Patenfisch „Stephan“.
...  
Minister Lies streichelt den jungen Katzenhai „Stephan“.
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.08.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln