Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies würdigt „10 Jahre CFK Valley“ in Stade: „Eine großartige Erfolgsstory bei uns in Niedersachsen“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat am Donnerstagabend bei einem Festakt in Stade das zehnjährige Bestehen des Vereins „CFK Valley Stade“ gewürdigt und von einer „großartigen Erfolgsstory bei uns in Niedersachsen“ gesprochen. Inzwischen habe der Verein über 100 Mitglieder aus Wirtschaft und Wissenschaft, im CFK Valley seien mehr als 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, der Verein habe als führendes Cluster im Bereich Leichtbau weltweite Anerkennung und auch Nachahmung erfahren.

Lies wörtlich: „Ich übertreibe ganz sicher nicht, wenn ich hier von einem Weltklasse-Cluster spreche. Das Zusammenführen der verschiedenen Akteure aus Industrie und Wissenschaft, der hohe Wissenstransfer entlang der ganzen Wertschöpfungskette, professionelles Cluster-Management und nicht zuletzt die staatliche Unterstützung haben zu der Erfolgsgeschichte beigetragen. Mit rund 100 Millionen Euro hat die öffentliche Hand verschiedene Projekte hier in Stade gefördert. Wir sehen hier und heute: Das Geld ist sehr gut angelegt. Das Technologiezentrum, der Campus und das CFK Forschungszentrum Nord repräsentieren Eckpfeiler eines ganzheitlichen Ansatzes für die Erforschung von Technologiethemen, deren Wissensvermittlung und letztlich Anwendung in der Produktion. Leichtbau ist für die Leitmärkte Niedersachsens, für die Automobilindustrie, die Luftfahrtindustrie, den Schiffbau und für die Windenergiegewinnung von großer Bedeutung, dies vor allem unter Kostengesichtspunkten und am Ende auch für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Für die Zukunft setze ich große Hoffnung in die Open Hybrid Lab Factory, in der die Industrie mit VW an der Spitze gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung an intelligenten Multimaterialkonzepten arbeiten wird.“

Hintergrund: Das Kürzel CFK steht für CarbonFaserverstärkter Kunststoff. CFK zeichnet sich als Werkstoff durch besondere Festigkeit und Steifigkeit aus und ist dabei deutlich leichter als etwa Metall. Bauteile aus CFK finden unter anderem Verwendung im Flugzeug- und im Fahrzeugbau. Dabei hilft der Leichtbau-Werkstoff, in erheblichem Umfang, Gewicht und damit Energie einzusparen. Im ZFK-Valley Stade haben sich inzwischen mehr als 100 Mitglieder zusammengeschlossen, darunter Unternehmen wie Airbus, EADS, ThyssenKrupp, VW und Rolls-Royce sowie renommierte Forschungseinrichtungen wie das Fraunhofer Institut. Hier der Link zur aktuellen Mitglieder-Liste: http://cfk-valley.com/mitglieder.html

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.11.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln