Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Olaf Lies übergibt Förderbescheid an AUNDE GmbH in Königslutter am Elm

Wirtschaftsminister Lies hat heute einen Förderbescheid an die AUNDE GmbH übergeben, die in Königslutter am Elm (Landkreis Helmstedt) eine neue Betriebsstätte für die Produktion von Autositzbezügen errichtet. Mit der Förderung in Höhe von 1.460.000 Euro (Gesamtinvestitionssumme ca. 15,4 Mio. Euro) werden neun neue Dauerarbeitsplätze geschaffen und weitere 24 gesichert. Ziel des Vorhabens ist, Sitzbezüge für alle deutschen und weltweit tätigen Fahrzeughersteller zu entwickeln und zu vermarkten. Auf diesem Spezialgebiet soll die globale Innovations- und Marktführerschaft erreicht werden.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Für den Landkreis Helmstedt ist die Neuansiedlung genau das richtige Signal zur richtigen Zeit. Mit dem Ausbau von Entwicklungskapazitäten für internationale Projekte hoffen wir, dass dieses Signal Anziehungseffekte auf weitere Unternehmen mit ebenso autobezogenen Produkten haben wird.“

Hintergrund:

Die Geschäftsbereiche der Firma sollen am Standort Königslutter konzentriert werden. Dafür werden 24 Arbeitsplätze aus dem nahe gelegenen Erxleben nach Niedersachsen verlagert.

Die Region Helmstedt hat ab 2020 das Betriebsende des Kraftwerks Buschhaus und nach Abschluss der Renaturierungsarbeiten den Wegfall von Arbeitsplätzen durch das Auslaufen des Braunkohletagebaus zu verkraften. Das Land Niedersachsen unterstützt den Strukturwandel im Landkreis mit einer Million Euro.

 
Minister Lies mit Cesur Sünnetcioglu und Rolf Königs von AUNDE

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.06.2017
zuletzt aktualisiert am:
21.06.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln