Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Olaf Lies übergibt Förderbescheid für Aufwertung des bundesweit bedeutenden Weser-Radwegs im Bereich Bodenfelde

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute in Bodenfelde im Landkreis Northeim einen Förderbescheid über rund 254.000 Euro an den Bürgermeister des Flecken Bodenfelde, Herrn Mirko von Pietrowski, übergeben. Der Weser-Radweg ist Teil des von Bund und Ländern eingerichteten „Radwegs Deutsche Einheit“ und hat als touristische Attraktion einen nationalen Stellenwert.

Minister Olaf Lies: „Im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse 2016 wurde der Weser-Radweg auf Platz 2 der beliebtesten Radwege in ganz Deutschland gewählt. Auf diesen Lorbeeren ruhen wir uns jedoch nicht aus: Unsere Qualitätsoffensive für den Weser-Radweg geht weiter!“

Nachdem der Landkreis Northeim durch den vorherigen Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Bad Karlshafen und Wahlsburg das Projekt: „Weser-Radweg Bodenfelde“ ermöglicht hat, kann nun der Ausbau im Gebiet der Gemeinde beginnen. Zuvor führte der Radweg auf der hessischen Seite der Weser teilweise an der viel befahrenen Bundesstraße 80 entlang und wurde 2014/15 auf die Ostseite des Flusses nach Niedersachsen verlegt. Dank der Landesförderung kann nun ein 2 km langer Streckenabschnitt auf durchgängig 3 m verbreitert werden. Das erhöht die Verkehrssicherheit und ermöglicht, die landschaftlichen Reize und historischen Bauwerke in Bodenfelde entspannt zu genießen.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln