Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Olaf Lies verleiht „Export Oskar des Nordens“

Lies: „Exportorientierte Unternehmen sind wichtige Impulsgeber für die konjunkturelle Entwicklung Niedersachsens“


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute auf der HANNOVER MESSE den renommierten Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis verliehen. Gewinner in diesem Jahr in der Kategorie Kleine und Mittlere Unternehmen ist die Otto Künnecke GmbH aus Holzminden. In der Kategorie Großunternehmen konnte sich die implantcast GmbH aus Buxtehude durchsetzen. Der Außenwirtschaftspreis zeichnet niedersächsische Unternehmen aus, die sich weltweit auf den Exportmärkten im Ausland behaupten. Der Preis ist nicht dotiert und wurde in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen. 60 Unternehmen hatten sich darum beworben.

Wirtschaftsminister Olaf Lies würdigte in seiner Rede das außenwirtschaftliche Engagement der niedersächsischen Unternehmen:

Lies wörtlich:

„Die bei uns eingetroffenen Bewerbungen waren alle qualitativ hochwertig und haben mich und die neunköpfige Jury unter der Leitung von Staatssekretärin Daniela Behrens sehr beeindruckt. Jedes teilnehmende Unternehmen leistet durch seine Auslandsaktivitäten einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung und zum Ausbau von Arbeitsplätzen in Niedersachsen. Besonders spannend war zu sehen, dass die Unternehmen weltweit auf allen Kontinenten erfolgreich sind. Zwar steht Europa als Ziel der Handelsaktivitäten noch an erster Stelle, mehr als 50 Prozent der Unternehmen sind aber schon in Asien, Afrika, Amerika und sogar in Australien tätig. Damit sind exportorientierte Unternehmen Wachstumsmotoren für Niedersachsen und ein Vorbild für andere Unternehmen, die den Schritt ins Ausland bzw. Exportgeschäft wagen wollen.“

Der Außenwirtschaftspreis würdigt innovative Firmen, die langfristig international

tätig sind. In der Kategorie Kleine und Mittlere Unternehmen waren neben dem
Gewinner außerdem nominiert: die Amino GmbH aus Frellstedt, die Jäger Umwelttechnik und die HaCon Ingenieurgesellschaft aus Hannover sowie die PSL Systemtechnik aus Osterode am Harz. In der Kategorie Großunternehmen gehörten - neben der implantcast GmbH - das Fahrzeugwerk Bernhard Krone GmbH aus Werlte sowie die Grimme Landmaschinen GmbH & Co KG aus Damme zu den Favoriten.

Bei der Übergabe des Preises an die Otto Künnecke GmbH, hob Minister Lies die hohe Steigerung der Exportquote in den letzten drei Jahren von 11 Prozent auf 94 Prozent hervor sowie das ausgereifte und länderspezifische Vertriebskonzept des Unternehmens. Darüber hinaus lobte der Minister die Personalpolitik des Unternehmens und das nachhaltige, umweltbewusste Handeln im Umgang mit Produktionsmitteln.

In der Kategorie Großunternehmen punktete die implantcast GmbH (Medizintechnik) bei der Jury unter anderem mit dem kontinuierlich hohen Exportanteil von mehr als 70 Prozent sowie der durch den Export geschaffenen Zahl an Arbeitsplätzen. Allein in den letzten drei Jahren sind 150 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen worden. Weitere Pluspunkte sind die Vielzahl an innovativen Produktentwicklungen, von denen weltweit viele ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

Die Verleihung des Außenwirtschaftspreises ist der Höhepunkt des Außenwirtschaftstages, den das Niedersächsische Wirtschaftsministerium seit 13 Jahren zur HANNOVER MESSE ausrichtet. In diesem Jahr widmete sich der Außenwirtschaftstag dem Thema

„Chancen für Niedersächsische Unternehmen in den USA“. Rund Unternehmensvertreter aus Niedersachsen sind der Einladung zum Außenwirtschaftstag gefolgt, um sich über Transatlantische Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sowie über Best Practice Beispiele erfolgreicher Niedersächsischer Unternehmen in den USA zu informieren.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
28.04.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln