Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin Behrens weiht sanierten Südkai im Emder Hafen ein

Behrens: „Land engagiert sich mit mehr als 6 Millionen Euro“


Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens hat heute gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gästen den sanierten Südkai im Emder Hafen eingeweiht. Das Land hat über die Hafengesellschaft N-Ports 6,2 Millionen Euro in die Kaianlage investiert. Damit wurde der fast 1.000 Meter lange Kai von einem reinen Massengutkai zu einem Mehrzweckterminal entwickelt, insbesondere geeignet für die Schwergutlogistik. Derzeit werden am Südkai in erster Linie Betonturmelemente für Onshore-Windkraftanlagen umgeschlagen.

Behrens erklärte heute:

„Unsere Häfen sind ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir setzen alles daran, die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Häfen zu sichern, auszubauen und zu stärken. Dafür investieren wir in die Hafeninfrastrukturen vor Ort. Gleichzeitig legen wir ein besonderes Augenmerk auf die verkehrliche Anbindung der Seehäfen. In Emden hat sich das Land jetzt mit mehr als sechs Millionen Euro engagiert, um die Zukunftsfähigkeit des Emder Hafens zu sichern, dessen Bedeutung gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. So konnte in Emden 2015 ein neuer Spitzenwert beim Umschlag von Neufahrzeugen erzielt werden: rd. 1,4 Mio. Fahrzeuge in 2015 bedeuten im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 7 Prozent. Auch bei Windkraftanlagen, die für den jetzt ertüchtigten Südkai besonders wichtig sind, rechnen wir mit Zuwächsen.“

  Bildrechte: Andreas Burmann
Von links: Bernd Bornemann (OB Emden), Johann Saathoff (MdB), Hans-Dieter Haase (MdL), Holger Banik (GF Niedersachsen Ports), Daniela Behrens (Sts'in) , Kranführer Berend Voss, Volker Weiß (NPorts), Carsten Didi (NPorts).
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln