Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin Daniela Behrens bereist mit einer Wirtschaftsdelegation Großbritannien

Vom 16.bis 20. November reist die Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniela Behrens, mit einer 35-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Großbritannien


Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Vereinten Königreich sind derzeit so gut wie schon lange nicht mehr. Die britische Wirtschaft ist deutlich auf Wachstumskurs. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird 20015 um real rund drei Prozent steigen. Das Vertrauen in die Wirtschaft wächst deutlich und die Aufgeschlossenheit der Briten gegenüber neuen Produkten erleichtern den Einstieg in den britischen Markt.

Erste Station der Reise wird London sein. Vor Ort wird Daniela Behrens Gespräche mit Vertretern der London Assembly, mit ausgewählten Wirtschaftsvertretern des BDI in GB sowie mit Energieexperten führen. Daniela Behrens: „In London werde ich auch für die Umsetzung der dualen Ausbildung werben, ein Instrument, welches in Großbritannien bislang noch von wenigen Unternehmen praktiziert wird.“

Begleitet wird Daniela Behrens von Vertretern des Handwerkes, der Baubranche, der Hafenwirtschaft, der Energiewirtschaft, des Flughafens Hannover sowie des Niedersächsischen Landtages.

Für die Mitglieder der Wirtschaftsdelegation werden während der Reise ausgewählte Einzeltermine in Britischen Unternehmen organisiert, um Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Als zweite Station wird Birmingham, nach London die zweitgrößte Stadt des Vereinten Königsreiches, besucht. Die Stadt liegt im Zentrum der West Midlands und zählt rund

1,1 Millionen Einwohner, in Ihrem Ballungsraum leben rund 2,6 Millionen Menschen.

Neben Werksbesichtigungen und politischen Gesprächen ist in Kooperation mit der Deutschen Botschaft in London und dem Flughafen Hannover ein Netzwerkabend mit Wirtschaftsvertretern aus Birmingham geplant. Flybe, Europas größte unabhängige Regionalfluggesellschaft, hat bereits im März 2014 die Frequenz von Hannover nach Birmingham verdoppelt und denkt schon jetzt über weitere Frequenzerhöhungen an den Flughäfen Birmingham und Manchester nach.

Die Intensivierung und der Ausbau der Geschäftsbeziehungen zwischen den Häfen Immingham – Cuxhaven und Grimsby – Emden sind Thema der nächsten Station. Neben der Rolle der Häfen für die Umsetzung der Offshore-Windprojekte wird über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Cuxhaven und Humber diskutiert. Für alle Beteiligten ist der Besuch der Staatssekretärin ein wichtiges Signal.

Zum Abschluss der Reise reist die Delegation nach Crewe, der Heimatstandtort des Unternehmens Bentley. Vor Ort wird Daniela Behrens Gespräche mit Mitgliedern des Boards führen. „Ich freue mich, dass wir nunmehr endlich der vor zwei Jahren ausgesprochenen Einladung des Unternehmens folgen können, um mit vor Ort Gespräche über eine Vertiefung der Zusammenarbeit führen zu können.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.11.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln