Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Startkapital für Gründer ohne jegliche Sicherheit

Gründerförderung wird noch attraktiver


Mit der Gründerförderung MikroSTARTer-Darlehen unterstützt das Land Existenzgründer bei Unternehmensgründungen und Unternehmer in den ersten fünf Jahren der Geschäftstätigkeit. Jetzt wird dieses Förderprogramm noch attraktiver. Auch ohne jegliche Sicherheiten können Gründer und Unternehmen auf Basis eines tragfähigen Businessplanes vom Land einen Kleinkredit zwischen 5.000 Euro und 25.000 Euro erhalten. Der Rückzahlungszins liegt derzeit bei 4,2 Prozent und soll ab Januar 2017 auf 3,5 Prozent gesenkt werden.

Minister Olaf Lies: „Vielen Start-ups und Gründungswilligen fehlen häufig die notwendigen Mittel für den Start. Oft geht es nur um kleine Summen, gerade die aber sind oft schwer zu bekommen, weil es an Sicherheiten fehlt. Hier setzt die Gründerförderung MikroSTARTer an. Start-ups sind der Motor moderner Volkswirtschaften. Denn Gründungen bringen Dynamik in eine Wirtschaft. Mein Ziel ist es, ein gründungsfreundliches Klima in Niedersachsen zu schaffen und die Start-up Szene noch stärker zu unterstützen. Sie stärken den Wettbewerb um die besten Ideen, schaffen neue Arbeitsplätze und sichern den Wohlstand.“

Das Darlehen kann bei der NBank beantragt werden, die dazu umfassende Beratung und Hilfe bei der Antragstellung bietet. Im bisherigen Jahresverlauf wurden bereits über 200 Darlehn an Gründer und junge Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von über 4,5 Mio. Euro vergeben.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.12.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln