Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsminister gibt Abschnitt des Nordsee-Küstenradwegs frei

Lies: „Deutlich mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer“


Verkehrsminister Olaf Lies hat heute in Haddien (Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland) den neuen Teilabschnitt des Nordsee-Küstenradwegs an der Landesstraße 812 eröffnet. Der Radweg trägt erheblich zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Bisher mussten die Radfahrer die viel befahrene Hauptstraße in Haddien zweimal kreuzen, bevor sie ihren Weg auf dem Küstenradweg fortsetzen konnten. Das führte teilweise zu gefährlichen Situationen zwischen dem motorisierten Verkehr und den Radfahrern. Der neue 100 Meter lange und zwei Meter breite Radweg sorgt für deutlich mehr Sicherheit, Komfort und besseren Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer auf der L 812.“

Im Zuge des Radwegeneubaus wurden in diesem Straßenabschnitt auch die beiden ÖPNV-Haltestellen in Haddien saniert und barrierefrei ausgebaut. Auf dem Boden befinden sich nun Noppen und Rillen an denen sich sehbehinderte oder blinde Menschen leicht orientieren können. Die Bauzeit für das neue Teilstück des Radwegs samt Bushaltestelle betrug fünf Wochen und kostete rund 90.000 Euro. Die Kosten wurden vom Land getragen.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Die Bedeutung des Radverkehrs hat in den letzten Jahren stark zugenommen. In einer küstennahen Region wie hier in Friesland spielt neben dem Alltagsradverkehr auch der touristisch geprägte Freizeitverkehr eine große Rolle. Wir arbeiten weiter intensiv daran, das Radwegenetz in Niedersachsen zu verbessern, um so den Radverkehr noch attraktiver zu machen.“

Durch Einzelprojekte hat das Land Niedersachsen im Jahr 2015 den Ausbau des Radwegenetzes vorangetrieben. Dafür war erstmalig ein eigener Titel im „Landesstraßenbauplanfonds“ mit fünf Millionen Euro enthalten. Auch in 2016 wird die Entwicklung des Radwegenetzes mit fünf Millionen Euro gefördert. Mehr als die Hälfte der 8.000 Kilometer Landesstraßen verfügt derzeit über Radwege.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.05.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln