Verkehrsminister Lies: „Interessen der Beschäftigten der Landesbehörde für Straßenbau und des Landes Niedersachsen müssen gewahrt bleiben“
Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies: „An meiner grundsätzlich ablehnenden Haltung gegenüber einer Infrastrukturgesellschaft hat sich nichts geändert. Diese Bundes-Infrastrukturgesellschaft ist so überflüssig wie ein Kropf. Unsere Landesbehörde für Straßenbau ist leistungsstark, bestens organisiert und vernetzt. Diese Strukturreform ist ein Bremsklotz für den Straßenbau und trägt lediglich zur Verunsicherung der vielen Beschäftigten in den Landesbehörden bei. Immerhin ist es uns gelungen, das Schlimmste zu verhindern: Der Bund bleibt Eigentümer der Bundesautobahnen und der Bundesstraßen. Die Länder verwalten weiterhin die Bundesstraßen. Von der Optionsklausel, diese Verwaltung an den Bund abzugeben, wird Niedersachsen keinen Gebrauch machen. Wichtig für uns auch: Die Umsetzung des Investitionshochlaufs und der im Bundesverkehrswegeplan verankerten Ziele sind sichergestellt und dürfen nicht gefährdet werden. Das betrifft unsere so wichtigen Autobahnprojekte wie die A 20 und die A 39. Für den Umstrukturierungsprozess ist eine verbindliche Beteiligung der Länder vorgesehen. Wir werden uns in diesem Gremium stark positionieren. Einfachgesetzliche Regelungen, nachfolgende Rechtsverordnungen sowie Allgemeine Verwaltungsvorschriften des Bundes erfordern die Zustimmung des Bundesrates. Gegen die Länder geht nichts. Der Beschluss des Landtages ist für uns hier verpflichtend. In diesem Sinne wird sich Niedersachsen weiterhin eng an diesem Prozess beteiligen.“
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau hat ca. 3.200 Beschäftigte. Von einem Umstrukturierungsprozess sind rund 1.000 Mitarbeiter betroffen.
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erstellt am:
09.12.2016
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