Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsministerium fördert Low-Entry-Busse in Beverstedt

Staatssekretärin Daniela Behrens: „Stärkung des ÖPNV braucht auch private Verkehrsunternehmen“


Staatssekretärin Daniela Behrens aus dem Niedersächsischen Verkehrsministerium hat heute einen Förderbescheid in Höhe von rund 154.000 Euro an das Beverstedter Busunternehmen Giese (LK Cuxhaven) übergeben. Mit der Förderung unterstützt das Verkehrsministerium das Busunternehmen beim Kauf von zwei barrierefreien Low-Entry-Solo-Bussen.

Staatssekretärin Daniela Behrens: „Ich freue mich über diese Förderung. Denn sie zeigt, dass keineswegs nur kommunale Verkehrsunternehmen von der Wiedereinführung der Busförderung durch das Land profitieren. Wir stärken auch mittelständische Privatunternehmen, die mit einer gehörigen Portion unternehmerischen Risikos und mit persönlichem Einsatz die Mobilität auf dem Lande sicherstellen. Mit unserem aktuellen Busförderprogramm tragen wir zur Modernisierung der Fahrzeugflotten bei.“

Die neuen Busse sollen zwei 16 Jahre alte Fahrzeuge ersetzen. Die Förderung für die Anschaffung der neuen Busse in Beverstedt ist Bestandteil des neuen landesweiten Busbeschaffungsprogramms, das das Verkehrsministerium 2015 im Rahmen der ÖPNV-Förderung neu aufgelegt hat.

Hintergrund: Landesweit bezuschusst das niedersächsische Verkehrsministerium im Programmjahr 2016 die Beschaffung von mindestens 165 ÖPNV-Omnibussen in Höhe von 18,9 Millionen Euro. Gefördert werden neue und gebrauchte ÖPNV-Busse sowie Busanhänger zum Transport von Fahrrädern. Bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wie auch Erdgasbusse, werden die höheren Anschaffungskosten der Fahrzeuge berücksichtigt. Hierdurch kommt es zu einer höheren Förderung als bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Motorisierung. Das Förderprogramm ist zunächst bis 2019 angelegt.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.05.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln