Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsministerium stellt Budget für externen Sachverständigen für Teilnehmer des Dialogforums Schiene-Nord bereit - Lies: "Wir wollen helfen, einen Dialog auf Augenhöhe sicher zu stellen"

Das niedersächsische Verkehrsministerium hat das Budget für einen externen Sachverständigen für die Teilnehmer des Dialogforums Schiene-Nord bereitgestellt. Dafür stellt das Verkehrsministerium zusätzliche Mittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro zur Verfügung.

Hintergrund: Vor allem Vertreter von Kommunen und Bürgerinitiativen hatten die Begleitung und Unterstützung durch einen unabhängigen Sachverständigen gefordert. Um einen Dialog auf Augenhöhe zu gewährleisten und sicherzustellen, hat sich das Verkehrsministeriums bereit erklärt, die Kosten für einen externen unabhängigen Experten zu übernehmen.

Verkehrsminister Olaf Lies sagte dazu: "Ich bin an einem Erfolg des Forums interessiert und hoffe, dass sich die Teilnehmer mit der nun gegebenen Unterstützung den anstehenden inhaltlichen Fragen und Aufgaben stellen können. Wir wollen einen ehrlichen und offenen Dialog auf Augenhöhe. Dazu gehört, dass alle Teilnehmer den Inhalt einzelner Gutachten nachvollziehen können und über den gleichen Wissensstand verfügen."

Um die neutrale Rolle des Experten zu unterstreichen wird die Geschäftsstelle des Forums, die Düsseldorfer Agentur vom Hoff, einen externen Sachverständigen beauftragen. Die Agentur ist für die Durchführung und Organisation des Dialogforums zuständig. Ziel des Dialogforums ist es, einen transparenten und offenen Dialogprozess über den Verlauf einer weiteren Schienenanbindung von Hannover nach Hamburg und Bremen zu führen.

Die nächste Sitzung des Dialogforums ist für den 22. Mai 2015 geplant.



Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln