Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsstaatssekretärin eröffnet Radweg an der L 321 im LK Gifhorn

Behrens: „Sicherheit und Komfort für Radfahrer“


Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens hat heute im Landkreis Gifhorn zwischen Schwülper und Wendeburg einen knapp ein Kilometer langen Radweg für den Verkehr freigegeben. Der Radweg verläuft parallel zur L 321 und kostete rund 300.000 Euro. Die Kosten wurden jeweils zur Hälfte vom Land und der Gemeinde Schwülper übernommen.

Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens: „Manchmal reichen schon kleine Dinge, um eine große Wirkung zu erzielen. Mit dem gerade mal ein Kilometer langen Radweg zwischen Schwülper und Wendeburg erhöhen wir die Verkehrssicherheit und den Komfort für Radfahrer. Bisher mussten die Radfahrer auf der Landesstraße fahren, neben Autos und LKW. Der Bau des Radwegs an diesem Teilstück der L 321 war also dringend erforderlich. Umso erfreulicher ist es, dass es uns in nur acht Monaten Bauzeit gelungen ist, den Radweg fertigzustellen.“

Zudem ergänzt der Radweg das Radverkehrskonzept der gesamten Region. Mehr als die Hälfte der Landesstraßen in Niedersachsen weist mittlerweile einen Radweg auf. Mit einer Gesamtlänge von rund 4.500 Kilometern zählt Niedersachsen bundesweit zur Spitzengruppe mit Radwegen entlang an Landesstraßen. Aktuell schreibt das Land das Radwegekonzept in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und kreisfreien Städten fort. Durch Einzelprojekte hat das Land Niedersachsen im Jahr 2015 den Ausbau des Radwegenetzes weiter vorangetrieben. Dafür war erstmalig ein eigener Titel im „Landesstraßenbauplanfonds“ mit fünf Millionen Euro enthalten. Auch in 2016 wird die Entwicklung des Radwegenetzes mit weiteren fünf Millionen Euro gefördert. Der jetzt fertig gestellte Radweg zwischen Schwülper und Wendeburg gehört zu diesen Einzelprojekten.

Verkehrsstaatssekretärin Behrens abschließend: „Die Sicherung der Mobilität auf dem Land ist eines unserer zentralen Themen. Dafür investieren wir in alle Verkehrsträger. Der Erhalt und die Modernisierung unserer Verkehrsnetze werden von uns trotz begrenzter Mittel mit Hochdruck vorangetrieben. Die Modernisierung des ÖPNV spielt dabei eine wichtige Rolle. Ebenso der Ausbau des Radwegenetzes an Landesstraßen.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.05.2016
zuletzt aktualisiert am:
25.05.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln