Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsstaatssekretärin gibt Radweg im Landkreis Cuxhaven frei

Daniela Behrens: „Ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz – mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer“


Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens hat heute im Landkreis Cuxhaven einen neuen Radweg zur Nutzung freigegeben. Der rund 2,8 Kilometer lange Neubau entlang der L 144 verbindet die Gemeinden Odisheim und Steinau für Radfahrer. An der Abzweigung nach Bad Bederkesa wurden außerdem etwa 100 Meter des vorhandenen Radweges der Landesstraße L 117 erneuert. Die Baumaßnahmen im Landkreis Cuxhaven haben circa eine Million Euro gekostet. Rund 700.000 Euro trägt das Land, die Restkosten werden von den Gemeinden Odisheim und Steinau übernommen.

Verkehrsstaatssekretärin Behrens erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Baumaßnahme hier eine weite Lücke in unserem niedersächsischen Radwegenetz schließen konnten. Die Radfahrer haben nun zwischen Odisheim und Steinau ihren eigenen Verkehrsraum und müssen nicht mehr gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr auf der vielbefahrenen Landesstraße fahren. Das trägt erheblich zur Verkehrssicherheit aller bei.“

Das Radwegenetz an Landesstraßen ist inzwischen rund 4.500 Kilometer lang, damit hat mehr als die Hälfte des Streckennetzes in Niedersachsen mittlerweile einen separaten Radweg. Niedersachsen liegt damit im bundesweiten Ländervergleich in der Spitzengruppe. Um den Ausbau weiter voranzutreiben, hat das Land Niedersachsen gemeinsam mit Kommunen, Landkreisen und kreisfreien Städten das „Radverkehrskonzept 2016 für Landstraßen“ entwickelt. Demnach stehen 144 Einzelprojekte mit einer Gesamtlänge von 461 Kilometern und Investitionskosten von 100 Millionen Euro auf der Förderliste.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.10.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln