Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister begrüßt EWE-Entscheidung zum Glasfaserausbau im Nordwesten

Olaf Lies: „Das Projekt passt hervorragend zu den umfangreichen Fördermaßnahmen von Land und Bund“


Hoch erfreut hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies auf die Entscheidung des Oldenburger Unternehmens EWE reagiert, sich mit einer Milliarde Euro beim Ausbau von Glasfasernetzen zu engagieren. Minister Lies heute wörtlich:

„Ich begrüße diese Entscheidung der EWE ausdrücklich. In den kommenden zehn Jahren insgesamt eine Milliarde Euro in den Ausbau kompletter Glasfaserverbindungen bis zum Endkunden zu investieren, ist als Vorhaben konsequent in die Zukunft gerichtet und ein wichtiges Signal für ganz Niedersachsen. Und es bestätigt meine Einschätzung, dass die Tage der herkömmlichen Kupferleitungen gezählt sind. Selbst die Aufrüstung von Kupferleitungen, zum Beispiel durch die Übergangstechnik Vectoring, kann nicht über den entscheidenden Punkt hinwegtäuschen: Die fortschreitende Digitalisierung braucht leistungsstarke Glasfasernetze. Ohne diese bleiben wir im Ansatz stecken.
Heutige Übertragungsgeschwindigkeiten von 50 oder auch 100 Mbit/s werden schon bald nicht mehr ausreichen. Wir sind auf dem Weg zur Gigabitgesellschaft, es wird also ein Vielfaches der heutigen Übertragungsgeschwindigkeit notwendig sein.
Die zukunftsorientierte Neuausrichtung des Telekommunikationsnetzausbaus der EWE wird ganz sicher Einfluss auf kommende Standortentscheidungen von Wirtschaftsunternehmen haben. Diese Standortfragen werden in der Wirtschaft immer mehr über das Thema Infrastruktur entschieden und dazu gehört längst auch die digitale Infrastruktur. Die Landesregierung treibt mit ihrer Förderung den Netzausbau ebenfalls voran. Diese Projekte werden bereits heute mit der Industrie und speziell auch mit der EWE ganz eng abgestimmt, um Doppelstrukturen zu vermeiden. Die Zusammenarbeit ist schon heute hervorragend und wird auch in Zukunft fortgesetzt.

Wichtig ist übrigens auch die Idee der EWE, den Glasfaserausbau auch für die digitale Steuerung der Stromnetze zu nutzen. Erst mit intelligenten Netzen lässt sich die Energiewende vollenden.“

Zu den Fördermaßnahmen in Niedersachsen erklärte Lies weiter:

„Wir können inzwischen sagen, dass alle Landkreise ihre jeweiligen Vorhaben aktiv vorantreiben. Aus dem Bund werden fließen für Niedersachsen bereits 153 Millionen Euro, Anträge über weitere 130 Millionen Euro werden bearbeitet. Aus der Förderung des Landes sind noch einmal mehr als 100 Millionen Euro beantragt und zum Teil schon bewilligt. Hinzu kommt die Nachfrage nach Breitbandkrediten in Höhe von gut 200 Millionen Euro. Das absehbare Investitionsvolumen liegt im Ganzen bei eine Milliarde Euro bei uns in Niedersachsen, das Engagement der EWE kommt noch obendrauf. Es bleibt dabei: Im Jahr 2020 werden fast 100 Prozent aller Haushalte bei uns schnelles Internet mit einer Versorgung von mindestens 50 Mbit/s haben. Und wir werden auch bei diesem Standard nicht stehen bleiben, sondern den Ausbau von Glasfaserverbindungen konsequent vorantreiben.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.12.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln