Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Lies und TMN stellen neue Tourismusplattform meinNiedersachsen.de vor

Urlauber werden zu Niedersachsen-Botschaftern


Im Rahmen der dritten Tourismuswerkstatt hat Wirtschaftsminister Olaf Lies heute in Hannover gemeinsam mit der Geschäftsführerin der TourismusMarketingNiedersachsen (TMN), Carolin Ruh, die neue Social-Media-Tourismusplattform meinNiedersachsen.de vorgestellt. Mit dem neuen Angebot der TMN können Interessierte das Tourismusland Niedersachsen aus Sicht der Gäste kennenlernen: Vom Harz bis an die Küste, vom Weserbergland bis in die Heide, von Osnabrück bis Lüneburg, von Goslar bis Cuxhaven. Posts, Tweets, Blogs sowie persönliche Reisefotos und Videos dienen den Nutzern als unmittelbare Inspiration für ihren Urlaub in Niedersachsen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Gemäß dem Motto ‚Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen‘ eröffnet die neue Plattform den vielen Urlauberinnen und Urlaubern in Niedersachsen die Möglichkeit, ihre Reiseerlebnisse und –eindrücke sofort anderen mitzuteilen. Urlauber berichten über ihren Urlaub in unserem Bundesland, geben Tipps und Anregungen, andere informieren sich, lassen sich inspirieren. Das ist die Idee, die hinter der neuen Plattform meinNiedersachsen.de steht. Mit Blick auf den gesellschaftlichen Megatrend der Digitalisierung schaffen wir mit meinNiedersachsen.de ein interaktives Angebot, das es so bisher noch nicht gab. Das ist authentisch und trendig zugleich.“

Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketingNiedersachsen, nennt zwei Ziele, die die Plattform verfolgt: Anregungen für einen Urlaub in Niedersachsen geben und zeigen, was aktuell in sozialen Netzwerken über Niedersachsen verbreitet wird. „Im Social Web finden sich die ehrlichsten und authentischsten Geschichten unserer Urlauber. Auf meinNiedersachsen.de sind unsere Urlauber unsere Botschafter. Jeder kann durch die Verwendung des Hashtags #meinNiedersachsen ein Niedersachsen-Botschafter sein und sein persönliches Urlaubserlebnis auf der Plattform erzählen“, sagt Ruh. Zum Start der Plattform veranstaltet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH ein großes Instagram Gewinnspiel: Jeder, der einen Niedersachsen-Tipp auf der Foto-Plattform mit dem Hashtag #meinNiedersachsenMoment postet, hat die Chance, einen viertägigen Inselurlaub auf Norderney zu gewinnen.“

Zur dritten Tourismuswerkstatt am heutigen Tage sind rund 200 Akteure aus der Tourismusbranche nach Hannover gekommen. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Vorstellung und Diskussion der vom Wirtschaftsministerium erarbeiteten touristischen Handlungsstrategie des Landes. Das 50-seitige Papier beschreibt die Ziele, Handlungsfelder und Schwerpunkte der Landesregierung, mit denen der Tourismus in Niedersachsen weiter ausgebaut werden soll. Das Konzept ist das Ergebnis eines engen Dialogprozesses mit den touristischen Verantwortlichen in den Regionen und Kommunen. Rund 300 Wünsche, Anregungen und Beiträge wurden im Hinblick auf die Unterstützung der Tourismusentwicklung eingebracht.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Mit einem Bruttoumsatz von rund 15 Mrd. Euro jährlich, 340.000 Vollzeitbeschäftigen und rund 40 Mio. Übernachtungen jedes Jahr ist die Tourismusbranche schon längst in der ersten Liga der niedersächsische Wirtschaft angekommen. Jetzt gilt es, die Branche durch weitsichtiges und kluges Handeln weiter voran zu bringen. Dafür rühren wir mit der frischen, unverfälschten Tourismusplattform meinNiedersachsen.de kräftig die Werbetrommel. Dafür haben wir auch das Strategiepapier entwickelt. Denn eins ist klar: In Zukunft wird nur der erfolgreich sein, der strategisch und konzeptionell denkt und handelt, sich mit Markttrends und Gästezufriedenheiten auseinandersetzt und in die Qualität seiner Angebote investiert. Unser Strategiepapier formuliert dafür die Leitsätze, die von den touristischen Akteuren vor Ort mit Leben gefüllt werden können.“


Technischer Hinweis:

Das Strategiepapier Tourismus finden Sie unter:

 

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.02.2015
zuletzt aktualisiert am:
05.03.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln