Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies besucht Volkswagen-Werk in Chattanooga

Lies: „Das Werk in Chattanooga ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Expansion der Marke Volkswagen auf dem US-Markt“


Im Rahmen seiner fünftägigen USA Reise hat Wirtschaftsminister Olaf Lies am gestrigen Mittwoch, 22.4.2015, das VW-Werk in Chattanooga besucht. Dort wird derzeit die US-Variante des VW Passats gefertigt. Täglich verlassen dort rund 500 Fahrzeuge das Werk.

Wirtschaftsminister Olaf Lies sagte bei seinem Besuch:

„Das 2011 in Chattanooga eröffnete Werk ist hochmodern und eine hervorragende Basis, um die Präsenz der Marke VW auf dem amerikanischen Markt zu steigern. Der amerikanische Markt stellt allerdings spezifische Anforderungen an die Produktentwicklung. Deshalb muss VW sich mit eigens für den US-Markt entwickelten Produkten der Marke VW positionieren. Jetzt sind die richtigen Modelle entscheidend. Dazu gehören aktuell die Modellpflege des Passats sowie die Entwicklung und der Bau eines neuen SUV im Mid-Size Segment in 2016/2017 in Chattanooga. Der Aufbau einer eigenen Entwicklungsabteilung in Chattanooga, ganz nah am Markt, ist ein wichtiger Schritt, um der derzeit durchaus schwierigen Absatzsituation zu begegnen. Hier in Chattanooga arbeitet ein starkes Team an der erfolgreichen Zukunft der Marke VW in den USA. Davon konnte ich mich in den Gesprächen mit dem Präsidenten und CEO Christian Koch und beim Rundgang durch das Werk überzeugen.“

In den Gesprächen wurden gemeinsam mit den Delegationsteilnehmern auch Perspektiven für die Ansiedlung weiterer Zulieferer in Chattanooga erörtert. Lies sah dabei auch gute Chancen für Unternehmen aus Niedersachsen.

Der Volkswagenkonzern ist mit rund zehn Mio. verkauften Fahrzeugen jährlich der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt, größer als GM und Ford.

...  
Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Besuch im VW-Werk Chattanooga
...  
Wirtschaftsminister Olaf Lies mit CEO Christian Koch
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.04.2015
zuletzt aktualisiert am:
21.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln