Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies erfreut über dritten Überseedienst für Wilhelmshaven

Das Container Terminal Wilhelmshaven (JadeWeserPort) wird 2015 von einem dritten Überseedienst angelaufen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies freut sich sehr über die aktuelle Fahrplanankündigung der weltgrößten Containerreederei Maersk Line, mit der Linie ME 1 (Mittlerer Osten) Wilhelmshaven am 26. Februar 2015 erstmals und dann regelmäßig anzusteuern.

Schon vor einigen Wochen hatte Maersk angekündigt, Wilhelmshaven im Rahmen des Netzwerkes 2 M in zwei Asienrouten aufzunehmen.

Minister Lies, der Aufsichtsratsvorsitzender der Jade-Weser-Port-Gesellschaften ist, erklärte zu der jüngsten Entwicklung:

„Der neue Dienst ist auch deshalb so interessant, weil der Mittlere Osten und Indien attraktive Regionen für die niedersächsische Wirtschaft sind. Wir haben gemeinsam mit Eurogate in den vergangenen 22 Monaten hart gearbeitet, um unserem Tiefwasserhafen Schritt für Schritt den Weg für den Markt zu öffnen. Dabei haben wir immer wieder auch das Gespräch mit unserem Partner Maersk gesucht. Diese Anstrengungen beginnen, sich jetzt auszuzahlen. Mit drei Überseelinien ist die Basis gelegt, um die Beschäftigung im Hafen zu sichern und um neue Ziele anzusteuern. Wir wollen natürlich weitere Reeder für das Container Terminal Wilhelmshaven gewinnen und wir streben auch Ansiedlungserfolge für das Güterverkehrszentrum an. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber wir werden uns den künftigen Herausforderungen gerne stellen, um den JadeWeserPort zum Erfolg zu führen.“

Die neue Linie ME 1 steuert Häfen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Oman und Saudi Arabien an, ehe es nach Europa geht.

Bereits in den Fahrplan für 2015 aufgenommen waren die Asiendienste AE 1 (Sri Lanka, Singapur, China, Japan) und AE 5 (Südkorea, China, Malaysia).

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.12.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln