Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsministerium beteiligt sich am Zukunftstag - Staatssekretärin Daniela Behrens: „Mädchen für technikorientierte Berufe begeistern“

Mit einem technikorientierten Angebot für Mädchen beteiligt sich das Niedersächsische Wirtschaftsministerium auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag, der morgen landesweit stattfindet. Schülerinnen der 5. bis 10. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, in naturwissenschaftliche oder technische Berufe hineinzuschnuppern. Dabei kooperiert das Ministerium mit dem Flughafen, dem Laserzentrum, der Üstra und mit Volkswagen-Nutzfahrzeuge in Hannover. 28 Mädchen nehmen in diesem Jahr an dem Programm teil.

Staatssekretärin Daniela Behrens sagte dazu:

„Unser Angebot zum Zukunftstag konzentriert sich auf die sogenannten MINT-Branchen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). In diesen Branchen sind weibliche Arbeitskräfte sehr stark unterrepräsentiert. Wir wollen deshalb gerade Mädchen dazu ermuntern, überhaupt erstmal in Erwägung ziehen, sich für einen naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf zu entscheiden. Dazu bietet der Zukunftstag eine gute Gelegenheit. Meines Erachtens kann frau gar nicht früh genug damit anfangen, sich ein Bild davon zu machen, welche Berufe es gibt und zwar fernab von herkömmlichen Rollenerwartungen. Wichtig ist, dass man sich unbefangen die Frage stellt, in welchem Beruf man die eigenen Interessen und Fähigkeiten am sinnvollsten einsetzen kann. Eventuelle Rollenbilder oder Erwartungen von außen müssen dabei schlichtweg ausgeblendet werden. Talente fördern und Mädchen dazu ermutigen, unbekannte Wege zu gehen, das ist der Sinn des Zukunftstages.“

In Deutschland wird im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich der „Girls' Day" durchgeführt. Seit 2010 gibt es mit dem „Boys’ Day“ auch ein Angebot für Jungen. Niedersachsen hat sich im Jahr 2006 entschlossen, diesen genderorientierten Tag nicht nur als „Girls' Day", sondern als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" zu gestalten.

Im Rahmen des Zukunftstages erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufe, die das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen, beziehungsweise für Jungen, erweitern sollen. Ziel dieser Aktion ist es, mehr Mädchen für technikorientierte Berufe zu begeistern und Jungen soziale Berufe näher zu bringen.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.04.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln