Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsministerium fördert neues Netzwerk „Kompetenzzentrum Neue Materialien und Produktion“ mit 400.000 Euro

„Mit dem neuen Kompetenzzentrum im Norden Niedersachsens sorgen wir dafür, dass kleine und mittelständische Unternehmen besseren Zugang zu Technologieinnovationen im Bereich Leichtbau erhalten und so erfolgreich am Markt bestehen können“, so Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.

Mit insgesamt 400.000 Euro fördert das niedersächsische Wirtschaftsministerium das Netzwerk „Kompetenzzentrum Neue Materialien und Produktion“, das sich aus dem CFK Valley, der „Smart Region“ (Stade, Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg), der Süderelbe AG und Hamburg Innovation GmbH zusammensetzt.

Die Netzwerkpartner sollen in Zukunft dazu beitragen, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus der Region vermehrt zukunftsträchtige, neue Materialien des Leichtbaus - insbesondere carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) – in den Produktionsablauf integrieren.

Minister Althusmann sagt: „Schon heute hat unser Mittelstand großes Interesse an den Technologien und Innovationen neuer Materialien. Aufgrund fehlender Kapazitäten sind kleine und mittelständische Unternehmen aber oft nicht in der Lage, die Forschung auf diesen Gebieten selber voranzutreiben. Hier soll jetzt das Kompetenzzentrum den kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Seite stehen und den Kontakt zwischen Mittelstand und Spezialisten herstellen. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und so die Wirtschaft in der Region.“

Das Kompetenzzentrum hat zum 01. Januar 2018 in Stade seine Arbeit aufgenommen.


Artikel-Informationen

erstellt am:
30.01.2018

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Dr. Eike Frenzel und Oliver Wagner

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln