Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsministerium unterstützt Investorensuche für die Nordseewerke

Beratungsunternehmen Ernst & Young engagiert


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies macht weiter Tempo bei der Suche nach einem Investor für die Nordseewerke. Um die Investorensuche auch international auf breiten Boden zu stellen, wurde jetzt die Beratungsfirma Ernst & Young beauftragt. Die international agierende Firma ergänzt die deutschlandweite Investorensuche durch Rödl & Partner, die bereits vom Insolvenzverwalter eingesetzt worden war.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Unser Hauptziel ist und bleibt der Erhalt aller Arbeitsplätze. Mit Blick auf internationale Investoren hat das Land jetzt Ernst & Young beauftragt und die Investorensuche damit international aufgestellt. Dadurch haben die Nordseewerke eine sehr gute Chance, einen nachhaltigen Investor zu finden, der langfristig am Standort tätig sein wird. Wir setzen uns dafür ein, so schnell wie möglich einen Investor zu finden und zu gewinnen, der eine Gesamtlösung anstrebt und die Arbeitsplätze dauerhaft sichert. Der Betriebsrat und der Insolvenzverwalter haben diese Beauftragung ausdrücklich begrüßt. Das schafft eine gute Basis für ein feines Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten. Wir jedenfalls werden den Investorenprozess weiter eng begleiten.“

Bereits heute trifft sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Land, Insolvenzverwalter und den beiden Beratungsgesellschaften, um einen Zeitplan zu vereinbaren und die an der Investorensuche Beteiligten optimal miteinander zu verzahnen.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln