Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsministerium unterstützt Projekt zur Fachkräftesicherung des Regionalen Fachkräftebündnisses Nordostniedersachsen

Im Rahmen des vom Land anerkannten Regionalen Fachkräftebündnisses Nordostniedersachsen unterstützt das Land das Projekt „Unternehmerservice Fachkräfte“ der IHK Lüneburg-Wolfsburg. Kernziel des Projektes ist es, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen aus der Region für das Thema Fachkräftesicherung zu sensibilisieren und neue Wege bei der Fachkräftegewinnung aufzuzeigen. Zwei Mitarbeiterinnen der IHK Lüneburg-Wolfsburg sprechen dafür gezielt kleine und mittlere Unternehmen an, um sie über Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung zu informieren und ihnen konkrete Angebote zu vermitteln. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren an den Standorten Lüneburg und Celle. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt das Projekt mit rund 167.000 Euro aus ESF-Mitteln.

Anlässlich der kürzlich erfolgten Bewilligung des Projekts sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Das Projekt ist sowohl für die Unternehmen als auch für die Arbeitnehmer in der Region Nordostniedersachsen gleichermaßen ein Gewinn. Das inhaltliche Beratungsangebot des „Unternehmerservice Fachkräfte“ ist mit den Themenschwerpunkten Personalbeschaffung, Arbeitgebermarketing, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Willkommenskultur und Integration sehr vielseitig aufgestellt. Gerade kleine Unternehmen ohne eigene Personalabteilung werden so bei der Fachkräftesicherung und -gewinnung unterstützt“.

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert betonte: „In der Region Nordostniedersachsen sind in den letzten zwei Jahren im Umfeld der IHK-Zukunftsinitiative ‚hierjetztmorgen‘ zahlreiche Angebote entstanden, die Betriebe bei der Rekrutierung, bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität oder auch bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Bewerbern unterstützen können. Das Spektrum reicht von Servicestellen zur Berufsorientierung oder zur Rekrutierung ausländischer Fachkräfte, über neue Unternehmensnetzwerke bis hin zu einem Familienfreundlichkeitssiegel für Betriebe. Mit dem neuen Projekt setzen wir diesen bereits erfolgreichen Weg fort und intensivieren unsere Anstrengungen.“

Hintergrund:

Das Land hatte im August 2015 acht Regionale Fachkräftebündnisse anerkannt und ihnen jeweils ein Budget zugewiesen. Sie sollen die Fachkräfteversorgung verbessern und gleichzeitig die im Jahr 2014 ins Leben gerufene landesweite Fachkräfteinitiative Niedersachsen auf der regionalen Ebene verankern.

Weitere Informationen zu den Regionalen Fachkräftebündnissen (u.a. die Ansprechpartner) finden sich unter:

http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/arbeit/fachkraeftesicherung_niedersachsen/regionale_fachkraeftebuendnisse/regionale-fachkraeftebuendnisse

Kontakt zum Projektträger „Unternehmerservice Fachkräfte“:

Stefanie Huber Caroline Schneider-Skibbe

„Unternehmerservice Fachkräfte“ „Unternehmerservice Fachkräfte“

IHK Lüneburg-Wolfsburg, Standort Lüneburg IHK Lüneburg-Wolfsburg, Standort Celle

Tel.: 04131 742-107 Tel.: 05141 9196-18

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln