Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU

Der demografische Wandel und eine älter werdende Belegschaft stellen neue Herausforderungen an die Unternehmen. Um Beschäftigte möglichst lange körperlich und geistig fit an ihrem Arbeitsplatz zu halten, wird das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) immer wichtiger. Viele Unternehmen handeln aber noch nicht konsequent und vorausschauend danach. Die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements stellt für kleine und mittlere Unternehmen oft eine große Herausforderung dar. BGM sollte jedoch nicht nur in großen Unternehmen gängige Praxis sein, sondern zukünftig auch in kleinen und mittleren Unternehmen im Fokus stehen.

Ein effektives BGM kann auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil um Fach- und Arbeitskräfte bieten. In Niedersachsen gibt es bereits viele Angebote und Informationsquellen, die Unternehmen bei der Implementierung eines BGM unterstützen können. In der Veranstaltung werden diese vorgestellt, und erste Hilfestellungen für ein effektives Gesundheitsmanagement in KMU sollen gegeben werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln