Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Bundesverdienstkreuz für Hermann Wessling

Bode: „Besonderes Beispiel für persönliche Einsatzbereitschaft“


HANNOVER. Hermann Wessling aus Bad Münder wurde heute mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode überreichte den Orden im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Landesregierung. In seiner Laudatio würdigte Bode das langjährige Engagement Wesslings als Vermittler, Wegbereiter und überaus sozial engagierter Bürger:

„Seiner unermüdlichen und uneigennützigen Arbeit in einer Vielzahl öffentlicher Ämter haben wir nicht nur ein ganzes Berufsbild und wichtige Neuerungen in der Tarifpolitik zu verdanken, sondern auch viele ganz unterschiedliche soziale Errungenschaften, die in seiner Heimat Bad Münder allen Menschen zugute kommen.“

Hermann Wessling war während seiner beruflichen Tätigkeit als Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Glashütte Bad Münder im Arbeitgeberverband der Deutschen Glasindustrie weit über seine beruflichen Pflichten hinaus ehrenamtlich engagiert. Er ist dort seit 1985 Mitglied im Sozialausschuss. Von 1991 bis 1996 war er Sprecher der Tarifkommission Rhein-Weser im Bundesarbeitgeberverband, Mitglied des Berufsbildungsrates und Mitglied im Vorstand des Bundesarbeitgeberverbandes. Besonders lag ihm immer die berufliche Bildung am Herzen. So war er an führender Stelle u.a. mit verantwortlich dafür, dass das Berufsbild des Industrie-Glasfertigers entstanden ist. Auch war er als Sprecher der Arbeitgeberkommission mit verantwortlich für die Tarifpolitik. Hier gelang es ihm nach schwierigen Verhandlungen mit der IG BCE, einen für alle Beschäftigten geltenden Entgelt-Rahmenvertrag einzuführen.

„Hermann Wessling hat sich indes nicht nur für Belange eingesetzt, die im Zusammenhang mit seinem Beruf zu sehen sind. Er war ebenso engagiert, wenn es darum ging, seine Heimatstadt Bad Münder zu entwickeln – sei es in ökonomischer oder sozialer Hinsicht“, ergänzte Bode.

So leistete Wessling Pionierarbeit für die im Jahr 2000 gegründete „Wirtschaftsvereinigung Bad Münder“ und initiierte den regelmäßigen Informationsaustausch von Vertretern der Stadt und Wirtschaftsbetrieben. Er unterstützt wesentlich den Arbeitskreis „Schule und Wirtschaft“, den „Runden Tisch/Sozialraumarbeitsgemeinschaft Bad Münder“ und ist im Bereich des Stadtmarketing aktiv, wo er u.a. beim 2004 gewonnenen Wettbewerb „Ab in die Mitte“ die „Säule Glas“ geleitet und mit Erfolg zu einem herausragenden Event geführt hat. Wessling ist außerdem Vorsitzender des Vereins „Forum Glas“, der in Bad Münder ein „Glashaus“ - Museum und Kreativwerkstatt - zum Thema Glas errichten möchte.

Als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der katholischen Gemeinde St. Johannes Baptist hat er entscheidende Impulse für die Fortentwicklung der Gemeinde gegeben. Er hat einen Ökumenischen Arbeitskreis ins Leben gerufen und auf seine Initiative hin ist 2008 die „Tafel Bad Münder“ gegründet sowie der „Umsonstladen“ eröffnet worden.

Auch politisch war Wessling aktiv als Mitglied im Rat der Stadt Bad Münder sowie als 1. stv. Bürgermeister.

Bode: „Hermann Wessling ist ein ganz besonderes Beispiel für persönliche Einsatzbereitschaft. Es ist kaum möglich, sein Engagement lückenlos zu beschreiben, auf so vielen Gebieten hat er sich verdient gemacht. Für seinen unermüdlichen Einsatz spreche ich im Namen der Landesregierung meinen ausdrücklichen Dank aus.“
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.05.2010

Ansprechpartner/in:
Silke Schaar

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecherin
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5425
Fax: (0511) 120-995425

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln