Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsfreigabe B 3 n – Neu Wulmstorf

Zubringerverkehr zur geplanten A 26 geht nicht mehr durch den Ort


„Neu Wulmstorf kann aufatmen; die Umgehungsstraße ist fertig; der Zubringerverkehr zur geplanten Autobahn 26 wird jetzt um den Ort herumgeleitet.“ Mit diesen Worten hat heute Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsstaatssekretär Oliver Liersch gemeinsam mit dem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann die Umgehungsstraße freigegeben. Die neue Straße ist ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der A 26.

Liersch ging auch auf eine geplante Verlängerung der Ortsumgehung in südlicher Richtung über die B 73 hinaus ein: „Nachdem das Bundesverkehrsministerium der Umfahrung der hoch belasteten Kreuzung in Ovelgönne zugestimmt hat, hat das Land die Planungen gestartet. Mittelfristig sollte die Verlängerung der Ortsumgehung bis zur B3 möglich werden.“

Die Umgehungsstraße Neu Wulmstorf war eines von zehn Neubauprojekten in Niedersachsen, die mit den Konjunkturprogrammen des Bundes ab 2009 in Angriff genommen werden konnten. Die vier Kilometer lange Strecke hat insgesamt 17 Millionen Euro gekostet. Die Bauzeit beläuft sich auf zwei Jahre.

Der Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium betonte auch noch einmal die Bedeutung der A 26 für die Region: „Die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung zwischen Elbe und Weser hängt ganz wesentlich von der Qualität der verkehrlichen Anbindung an die Märkte und Dienstleister außerhalb der Region ab.“ Mit dem Bau der Autobahn 26 werde es zügig und kontinuierlich weitergehen.
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.07.2011

Ansprechpartner/in:
Silke Schaar

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecherin
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5425
Fax: (0511) 120-995425

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln