Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Vielfältige Aufgaben - Ein gemeinsames Ziel

Die Rahmenbedingungen verbessern - Wachstum bringt Arbeitsplätze

Viele Aufgaben, ein gemeinsames Ziel. Ob Arbeitsmarktpolitik, Verkehrsinfrastruktur oder die Gestaltung der Wirtschaftsordnung. Alles steht unter der Aussage: Wir brauchen Wachstum, denn Wachstum schafft Arbeitsplätze. Dafür gibt es kein Patentrezept. Dieses komplexe Thema muss aus verschiedenen Richtungen angegangen werden.

Arbeitsmarktpolitik: Im Mittelpunkt steht: Der erste Arbeitsmarkt zuerst. Das Instrumentarium der Arbeitsmarktpolitik kann über Qualifizierungsmaßnahmen in Krisenfällen dazu genutzt werden für die Betroffenen neue Perspektiven zu eröffnen. Doch wenn keine Arbeitsplätze vorhanden sind, nützen auch Qualifizierungen nichts, deshalb müssen die Rahmenbedingungen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze verbessert werden.

Infrastrukturpolitik: Nur da wo sich eine leistungsfähige Infrastruktur befindet werden sich auch Unternehmen ansiedeln. Gerade durch die Erweiterung der EU ist die Anbindung an das europäische Verkehrssystem, gleich ob Schiene, Luft oder Strasse eine besondere Bedeutung zu. Wir werden die Erschließung der Regionen Niedersachsens weiter vorantreiben.

Ordnungspolitik: Im Laufe der Jahrzehnte hat sich in Deutschland die Regelungswut ausleben können. Das Ergebnis sind Gesetze und Verordnungen, die kaum einer versteht und die den Betrieben die Luft zum Atmen nehmen. Wir müssen darauf achten diese Vorschriften auf das unbedingt notwendige Maß zurückzuführen. Die Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren könne wieder den Betrieb voran zu bringen und dadurch Arbeitsplätze zu schaffen.

Viele Faktoren spielen zusammen, alle mit einem gemeinsamen Ziel. Das kennzeichnet die Arbeit des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Staatsmodernisierung

Artikel-Informationen

Bildrechte: grafolux & eye-server

Übersicht