Schriftgröße:
Farbkontrast:

Bits und Benzin im Blut: Local-Motors-Mitgründer Jay Rogers ist Manager 2012

HANNOVER. Jay Rogers, Mitgründer und CEO des US-Autoherstellers Local Motors, ist Gewinner des Management-Preises Leader in the Digital Age Award 2012 (LIDA-Award). Ihn hat die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode gewählt. „Der Preis geht an einen Manager, der sein Unternehmen perfekt an die Anforderungen einer vernetzten, digitalen Welt angepasst hat", begründet Bode.

Der Preis wird am 07. März 2012 vom Netzwerk Medien & Wirtschaft der nordmedia gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen einer Abendveranstaltung auf der CeBIT in Hannover verliehen.

Das von Rogers aufgebaute Unternehmen Local Motors hat den Automobilbau neu erfunden. Während bei der klassischen Automotive-Industrie Heerscharen von Ingenieuren hinter verschlossenen Türen Produkte entwickeln, besteht die Entwicklungsabteilung von Local Motors aus einer Internet-Community: 25.000 Mitglieder aus 122 Ländern entwerfen freiwillig neue Bauteile und Designs.

Auf diese Weise werden die Fahrzeuge mit einer ungeheuren Geschwindigkeit in dynamischen, agilen Collaborationsprozessen entwickelt. „Transparenz, Partizipation, Agilität und Offenheit sind Werte, die Local Motors auf allen Ebenen prägen", sagt Jay Rogers - ein Autoprofi mit Benzin im Blut, der aber in der Welt der Bits und Bytes ebenso zuhause ist. Der Rally Fighter, der seit Juni 2010 gebaut wird, ist das erste Auto überhaupt, dass in so einem offenen Entwicklungsprozess entworfen wurde.

Der Leadership in the Digital Age Award, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Manager auszuzeichnen, die vernetzt denken und zeitgemäße Leadership-Modelle erfolgreich umsetzen. Jay Rogers ist einer der Vertreter einer neuen Manager-Generation, die ihre Führungsprinzipien an den Erfordernissen einer vom Internet geprägten Welt ausrichtet.

Jurymitglied Dr. Willms Buhse, Experte für Digital Leadership, erläutert: „Von Local Motors kann man lernen, wie man Offenheit als Strategie verfolgt. Local Motors zeigt, dass wenn man diese Strategie Schritt für Schritt umsetzt und ein Automobilunternehmen so die Prinzipien des Netzes aufgreift, Kunden nachhaltig gebunden und begeistert sind."

Logo Presseinformation

Link zum Thema

Übersicht