Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Badbergen – Minister Lies: „Wirksame Entlastung für Anwohner und Autofahrer“

Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies hat heute die Ortsumgehung Badbergen, die zur Bundesstraße 68 gehört, freigegeben.

Die Bundesstraße 68 stellt als Hauptverkehrsstraße eine wichtige überregionale Verbindung zwischen dem Oberzentrum Osnabrück und der umliegenden Region dar. Sie verläuft von Cloppenburg über Quakenbrück, Bersenbrück und Bramsche nach Osnabrück, wo sie an die Bundesautobahnen 1, 30 und 33 anschließt.

Dass der Durchgangsverkehr bislang direkt durch Badbergen selbst geführt worden war, hatte regelmäßig zu einer erheblichen Verminderung der Verkehrsgeschwindigkeit geführt. Auch kam es oft zu gefährlichen Situationen: So waren Autofahrer auf der teilweise nur 6,50 m breiten Fahrbahn bei Gegenverkehr oder Überholmanövern immer wieder auf die angrenzenden schmalen Gehwege ausgewichen. Die nun freigegebene Ortsumgehung Badbergen wurde als einbahnige anbaufreie Hauptverbindungsstraße ohne Radweganlage gebaut. Die Radwege verlaufen weiterhin durch den Ort. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Umgehungsstraße wird 100 km/h betragen.

„Die neue Ortsumgehung bedeutet eine wirksame Entlastung sowohl für die Anwohner Badbergens als auch für diejenigen Autofahrer, die hier regelmäßig im Durchgangsverkehr unterwegs sind. Ich bin froh, dass die Fußgänger und Radfahrer in Badbergen künftig wieder sicher unterwegs sind. Auch für die Regionen ist es von großem Vorteil, dass sie mit der nun erfolgten Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur ihre Potenziale künftig noch besser nutzen können“, sagte der Minister.

Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, Kostenträger ist der Bund.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.12.2013

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln