Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Reaktivierung von Bahnstrecken: Acht Trassen für die Endausscheidung empfohlen

Am heutigen Freitag hat der vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium eingesetzte Lenkungskreis empfohlen, acht Schienenstrecken detaillierter auf deren Reaktivierungswürdigkeit hin untersuchen zu lassen. Diese Untersuchung soll als Grundlage zur Entscheidung über die Reaktivierung von Schienenstrecken dienen.

Der Lenkungskreis setzt sich aus Vertretern von Politik, kommunalen Spitzenverbänden, Umwelt- und Fahrgastverbänden sowie den Aufgabenträgern für den Schienenpersonennahverkehr zusammen. Von den 28 im Rahmen einer Nutzwertanalyse begutachteten Strecken hat der Lenkungskreis folgende 8 Strecken für eine vertiefte Untersuchung vorgeschlagen: Braunschweig-Gliesmarode – Harvesse, Bad Bentheim – Neuenhaus, Aurich – Abelitz, Maschen – Buchholz – HH-Harburg, Lüneburg – Soltau, Rinteln – Stadthagen, Salzgitter-Lebenstedt – Salzgitter-Fredenberg, Einbeck-Salzderhelden – Einbeck.

Über diese Empfehlung soll in einer Sitzung Anfang April unter Vorsitz von Verkehrsminister Olaf Lies abschließend entschieden werden.

Minister Olaf Lies zu der Empfehlung des Lenkungskreises: „Ich freue mich, dass der Lenkungskreis auch diese Empfehlung einstimmig abgegeben hat. Ich führe dies insbesondere auf das transparente Verfahren und die Einbeziehung der an potenziellen Reaktivierungen beteiligten Akteure zurück.“

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.03.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln