Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Zukunft der Industrie: Innovation und Arbeitsqualität - Wirtschaftsministerium fördert vorbildliche Projekte

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sucht mit einem Projektwettbewerb nach vorbildlichen Innovationsprojekten zum Thema „Industrie der Zukunft“. Im Fokus stehen Vorhaben, bei denen durch die Gestaltung von modernen Produktionssystemen die Qualität der Arbeit erhöht wird.

Gesucht werden Projekte, bei denen bei der Gestaltung von Produktionssystemen und der Mensch-Maschine- bzw. Mensch-Umgebungs-Interaktion folgende Aspekte in besonderem Maße berücksichtigt werden:

  • Ergonomie,
  • Gesundheits- und Arbeitsschutz,
  • Verringerung der Arbeitsbelastung,
  • Berücksichtigung der demografischen Entwicklung und
  • Lernen am Arbeitsplatz.

Wirtschaftsminister Olaf Lies erklärt zu dem Wettbewerb:

„Der Begriff Industrie 4.0 ist zurzeit in aller Munde. Die Vernetzung von Maschinen und Anlagen über das Internet kann beispielsweise die Effizienz und Flexibilität in der Fertigung drastisch erhöhen. Doch was bedeutet diese nächste Stufe der industriellen Produktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben? Mit dem Wettbewerb wollen wir für diese Frage niedersächsische Lösungen finden.“

Unternehmen aus Niedersachsen können sich mit ihren Projektvorschlägen bis zum 15.06.2014 um jeweils bis zu 150.000 Euro Förderung bewerben. Die Bewerbungen werden von der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) entgegengenommen. Auf den Internetseiten der NBank (www.nbank.de) sind die entsprechenden Teilnahmeunterlagen zu finden. Die inhaltliche Begleitung des Wettbewerbs und die Begutachtung der vorgeschlagenen Projekte erfolgt durch die Innovationszentrum Niedersachsen GmbH.

Der Projektwettbewerb ist Bestandteil des Programms „Zukunft und Innovation Niedersachsen“ des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. In diesem Programm stehen bis 2015 jährlich zwei Mio. Euro für die Förderung von Innovationen und die Verbesserung der Innovationskultur in Niedersachsen zur Verfügung.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.04.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln