Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies wirbt in China für Containerterminal Wilhelmshaven

Wirtschaftsminister Olaf Lies wird am kommenden Dienstag, 22.04.2014,in Begleitung von Vertretern der JadeWeserPort Logistics Zone, Eurogate und der Volkswagen AG zu Gesprächen nach Shanghai und Changchun reisen. Im Mittelpunkt der Reise vom 22.04.2014 bis 26.04.2014 stehen Gespräche mit chinesischen Reedereien und Zulieferbetrieben der Automobilindustrie.

„China ist der mit großem Abstand wichtigste Handelspartner Deutschlands in Asien und der drittgrößte weltweit“, sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies vor der Abreise. „Meine Aufgabe sehe ich darin, die Partner in China von den Vorteilen des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen sowie den einzigartigen Chancen am Container Terminal Wilhelmshaven zu überzeugen.“

In Shanghai wird Wirtschaftsminister Lies mit Vertretern der China Shipping Container Lines (CSCL) sowie der größten chinesischen Reederei COSCO Container Lines Ltd. (COSCO) sprechen. Hintergrund sind die für November 2014 geplante Indienststellung von fünf 19.000 TEU-Schiffen durch CSCL sowie die Verladung von Zulieferteilen der Automobilindustrie durch COSCO. Hauptziel der Gespräche ist es, die Vorteile des Container Terminals Wilhelmshaven für diesen Schiffstyp deutlich zu machen. Wirtschaftsminister Olaf Lies dazu: „Neben den nautischen Vorteilen gegenüber anderen Wettbewerbshäfen und der hervorragenden Hinterlandanbindung wollen wir auch auf die günstigen Preise hinweisen.“ Anschließend finden Gespräche mit Vertretern der Shanghai Volkswagen Automotive Co. Ltd. statt.

Am Freitag den 25.04.2014 führt die Reise nach Changchun. Auf der Tagesordnung stehen Gespräche mit Vertretern der FAW-Volkswagen Automotive Co., Ltd. FAW-VW steuert die Überseetransporte der aus Deutschland kommenden Zulieferteile ab dem jeweiligen Abgangshafen. Auch an dieser Stelle soll gezielt für den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven geworben werden.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.04.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln