Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Arbeitsstaatssekretärin Daniela Behrens ist neues Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit

Staatssekretärin Daniela Behrens ist jetzt ordentliches Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit. Für diese Aufgabe wurde sie von den Ländern vorgeschlagen und von der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, berufen. Sie ist eine von drei Ländervertretern im Verwaltungsrat. Ihre Amtszeit beträgt zwei Jahre und läuft bis zum 30.06.2016.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Darin sehe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen als Arbeitsstaatssekretärin mit einzubringen. Diese Chance möchte ich nutzen, um die Arbeit der Bundesagentur für Arbeit im Interesse der Kunden, der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung und der Länder mitzugestalten“, sagte Behrens.

Der Verwaltungsrat ist das zentrale Selbstverwaltungsgremium der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er überwacht den Vorstand und die Verwaltung und berät den Vorstand umfassend in allen aktuellen Fragen des Arbeitsmarktes. Der Verwaltungsrat ist drittelparitätisch zusammengesetzt. Er hat 21 Mitglieder, jeweils sieben Vertreter der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften.

Die BA ist mit rund 94.000 Stellen eine der größten Behörden in Deutschland und erbringt die Arbeitsmarktdienstleistungen nach dem Sozialgesetzbuch III (SGB III). Der Haushalt der BA umfasst im Jahr 2014 Ausgaben in Höhe von rund 33 Mrd. Euro.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.07.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln