Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Olaf Lies übergibt in Coppenbrügge den ersten Bürgerbus

Verkehrsminister Olaf Lies hat heute in Coppenbrügge den ersten Bürgerbus im Landkreis Hameln-Pyrmont offiziell übergeben und dabei auch selbst eine Runde in dem Kleinbus gedreht.

„Bürgerbusse sind für uns zu einem wichtigen Baustein bei der Sicherung von Mobilität in den ländlichen Regionen geworden“, sagte Minister Lies. „Unser Ziel ist es, das Gemeinwesen und die Lebensqualität überall gleichermaßen zu erhalten. Die Bevölkerungszahlen in einigen Gebieten gehen tendenziell zurück. Wir stehen somit vor der Herausforderung, das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs dem demografischen Wandel anzupassen. Im Bürgerbus sehe ich eine aussichtsreiche Antwort auf die Nachfrage nach Mobilität in Form maßgeschneiderter Angebote.“

In den ländlichen Regionen Niedersachsens reiche das Angebot der Verkehrsunternehmen oft nicht aus. Gleichzeitig sei der Einsatz großer Busse und Bahnen des klassischen öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aufgrund der relativ geringen Nachfrage oft nicht wirtschaftlich, betonte Lies. Hier setze die Idee der Bürgerbusse an.

Die Kleinbusse werden ehrenamtlich von Bürgerinnen und Bürgern gefahren, die sich in einer privaten Initiative oder einem Verein zusammenfinden. Logistisch und organisatorisch werden sie oft durch die lokalen Verkehrsunternehmen, die regionale Wirtschaft und die Kommunen unterstützt. In Coppenbrügge erhält der Bürgerbusverein Unterstützung von der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH. Das niedersächsische Verkehrsministerium hat die Anschaffung des Bürgerbusses Coppenbrügge mit 64.500 Euro gefördert. Seit 1997 hat das Land 61 Bürgerbusse gefördert, von denen aktuell noch 45 im Einsatz sind. Schwerpunktregionen sind ländliche Gebiete im westlichen und nordwestlichen Niedersachsen.

...  
von links nach rechts: Geschäfstführer des Bürgerbusvereins Gerhard Löcker, Verkehrsminister Olaf Lies, Bürgermeister Ulrich Peschka, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont Thorsten Rühle, Landrat Tjark Bartels
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.07.2014
zuletzt aktualisiert am:
21.07.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln